„Wir feiern mit einem Tag der offenen Tür“
150 Jahre Freiwillige Feuerwehr Stadt Bückeburg

Bückeburg (sc-07.05.18). Seit 150 Jahren besteht die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Bückeburg. Und das war Grund genug, sich mit einem „Tag der offenen Tür“ allen Bückeburgern zu zeigen. „Wir wollen nicht allein im stillen Kämmerlein feiern, sondern die Bevölkerung mit einbeziehen“, so Oliver Witt, Pressesprecher der Feuerwehr. Und die Bevölkerung, das sind wir alle, die wir jeden Tag dankbar sein dürfen, eine so aktive freiwillige Feuerwehr in Bückeburg zu haben, die ehrenamtlich – und das ist das Entscheidende – tätig ist. Männer und Frauen, die ihre Freizeit in den Dienst des Ehrenamtes stellen und zu oft dafür Hohn und Spott und sogar Gewalt als „Dank“ erhalten. Viele machen sich nicht bewusst, dass wir ohne Feuerwehr gar nicht so sicher leben könnten und das helfen, zumal ohne Bezahlung, keine Selbstverständlichkeit ist.

Und alle diese Ehrenamtlichen, angefangen von den sechs- bis zehnjährigen Feuerfüchsen, über die Jugendfeuerwehr bis hin zu den aktiven Feuerwehrleuten, sorgten am vergangenen Samstag für ein Programm an der Röntgenstraße, das sich sehen lassen konnte. Angefangen von einem Dankgottesdienst über verschiedene Rettungsübungen bis hin zu Spielen und Tipps für Alltagssituationen war alles dabei. Das Wetter sorgte für gute Stimmung, und die Leute kamen in Scharen.

Spannend zu sehen, wie eine Höhenrettung mit dem Drehkran abläuft, wenn sich einer der Männer der Höhenrettung gut gesichert aus luftiger Höhe abseilen lässt. Wichtig zu sehen, wie man bei Haushaltsbränden richtig reagiert (kein Wasser in heißes Öl gießen!) und natürlich hatten auch die Jugendlichen etwas vorbereitet und zeigten gekonnt Teamarbeit, als sie einen Brand löschten.

Für die Kinder ein Traum, einmal auf einem Feuerwehrauto sitzen zu dürfen und einmal einen Feuerwehrhelm aufsetzen zu können. Und allen interessierten Kindern und Jugendlichen sei gesagt: Kommt zur Feuerwehr, seid dabei! Immer dienstags ab 16 Uhr für die 6-10-Jährigen gibt es die Kinderfeuerwehr und ab 18 Uhr starten die 10-16-Jährigen zur Jugendfeuerwehr.

Den kleinen Feuerfüchsen wird Spiel, Spaß und Spannung rund um die Feuerwehr geboten (Basteln, Malen, gemeinsame Unternehmungen). In der Jugendfeuerwehr, so Jugendwart Sven Petter, wird alles gezeigt, was man bei der aktiven Feuerwehr später können muss. So werden Löschaktionen durchgeführt, der richtige Umgang mit Schläuchen und Pumpen demonstriert und auch der Spaß und der Teamgeist kommen nicht zu kurz.

Das ist auch das, was Jan (14) und Felix (11) bei der Jugendfeuerwehr toll finden. Spaß natürlich, aber auch, dass man sich so gut untereinander versteht, man immer Freunde hat zum Reden und es einfach ein prima Team sei. Jan fügte hinzu, dass er auf jeden Fall später zu den aktiven Feuerwehrleuten wechseln wird, weil das Retten von Leben für ihn an erster Stelle steht. Denn „das kann jedem passieren, dass er Hilfe braucht. Und dann ist es gut, wenn man weiß, wie man richtig helfen kann“.

Stephanie Chrzon war mit Mann und Kindern dabei. Sie kommt selbst aus der Jugendfeuerwehr und stellte besonders die Gefahren in den Vordergrund, denen sich die Feuerwehrleute bei jedem Einsatz aussetzen. „Das ist keine Selbstverständlichkeit; sie müssten das nicht tun, aber sie tun es, freiwillig. Und das müssen wir uns alle immer bewusst machen, es ist ein Ehrenamt“, meinte sie.

Oliver Witt berichtete zudem, dass bei Tageseinsätzen alle 60 Melder betätigt werden, weil man nie weiß, wer von den Kameraden aktiv zur Verfügung steht. Und durch Berufspendler sei es zudem nicht immer einfach, Leute zu den Einsätzen zu bekommen, von daher habe sich diese Methode bewährt.

Ein Dank geht besonders an die Stadt Bückeburg, die alles Zubehör, wie Melder und Kleidung, kostenlos zur Verfügung stellen würde und auch nicht nachfragt, wenn ein Teil mehr benötigt wird. Auch die Stadt weiß, was sie an ihrer Feuerwehr hat. Die Feuerwehr Bückeburg besteht aus der Stadt Feuerwehr und acht Ortswehren.

Obwohl sie gut aufgestellt ist, werden immer gern neue Ehrenamtliche gesucht. Von klein an für die Kinder- und Jugendfeuerwehr bis hin zur aktiven Feuerwehr. Wer nicht kann oder sich das Aktive nicht zutraut, dem sei gesagt, dass der Förderverein sich über neue Mitglieder und entsprechende Beiträge sehr freut! Unterstützen doch auch Sie die Arbeit der Ehrenamtlichen. Werden Sie Mitglied – aktiv oder passiv – bei der Feuerwehr!

Foto 1: Sehr gut besuchter Tag der offenen Tür bei der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg.

Foto 2: Max (4) sitzt ganz begeistert unter der Drehleiter.

Foto 3: Die Feuerwehr zeigt eine Höhenrettung mit echten Teilnehmern.

Foto 4: Die Jugendgruppe zeigt, wie gut sie mit dem Schlauch ein Feuer löschen kann.

Foto 5: Sophie stärkt sich am reichhaltigen Angebot der freiwilligen Helfer.

Foto 6: Familie Chrzon findet den Tag der offenen Tür einfach Spitze!

Foto 7: Felix (v.li.), Jugendwart Sven Petter und Jan von der Jugendfeuerwehr

Foto 8: Noah (4) und Zoe (2) üben schon mal das korrekte Löschen – natürlich mit Helm!

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38963

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes