Weihnachtsmarkt gefällt den Menschen
Einkaufen für einen guten Zweck

WM Bad Eilsen 01.12.15 03Bad Eilsen (mm-30.11.15). Der Weihnachtsmarkt in Bad Eilsen ist nicht besonders groß, dauert nur einen Tag (Samstag vor dem 1. Advent) und ist trotzdem etwas Besonderes. Die ganze Gemeinde ist auf den Beinen, und nicht nur den Einheimischen, auch vielen Besuchern aus dem Schaumburger Land gefällt dieses Flair rund um die Christuskirche. Statt kommerzieller Anbieter trifft man viele ehrenamtliche Helfer aus Feuerwehr, Schützenverein, Sportverein, Gemischter Chor und Kirchengemeinde. So ist man nicht wirklich überrascht, wenn Bürgermeisterin Christel Bergmann gemeinsam mit Marianne Maleyka in der Hütte des TSV Bad Eilsen Waffeln backt und Glühwein ausschenkt.

WM Bad Eilsen 01.12.15 04Der Wettergott hat mit den Eilsern ein Einsehen gehabt und sie mit Regen und Böen weitestgehend verschont. Die Besucher konnten sich mit Leckereien wie Haselnussecken, Königsberger Marzipan und Kokosmakronen aus „Mutters Weihnachtsmarktbackstube“ eindecken. Für die Adventszeit war eine große Auswahl an Adventsgestecken und hochwertigen -kränzen vorhanden.

WM Bad Eilsen 01.12.15 01Fritz Winkelhake bot eine Weihnachtskrippe aus Olivenholz an. Die Figuren hat er in diesem Jahr aus Bethlehem mitgebracht. „Allen Familienmitgliedern kann man beim Gang durch die Gassen Bethlehems beim Zusägen, Schnitzen, Schleifen und Polieren zusehen“, berichtete er.

Im Märchenturm wurden mehrmals am Tag Märchen für kleine und große Gäste vorgelesen. Um 14 Uhr stimmte der Posaunenchor Bad Eilsen/Rolfshagen alle mit weihnachtlichen Klängen auf die Adventszeit ein. Zum Abschluss gab es gegen 17.30 Uhr eine feierliche Weihnachtsserenade mit der Schaumburger Trachtenkapelle.

WM Bad Eilsen 01.12.15 02Den ganzen Tag über wurden Bratwurst und andere kulinarische Spezialitäten angeboten. Jugendliche der Kirchengemeinde haben Baumstriezel, eine traditionelle Süßspeise aus Ungarn, über Holzkohle gegrillt. Wie immer werden die gesamten Einnahmen des Tages für gute Zwecke gespendet. Der Erlös kommt dem CVJM Weltdienst in Sierra Leone und Ghana, der Hermannsburger Mission und Projekten der Tschernobylhilfe Bad Eilsen zugute.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21375

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes