Wachstum in allen Bereichen
Volksbank in Schaumburg präsentiert auf Vertreterversammlung gutes Geschäftsergebnis

Bückeburg (sh-05.06.19). Rund 300 Gäste und Vertreter, davon 155 Stimmberechtigte, waren der Einladung in den Rathaussaal gefolgt. Elf Programmpunkte und eine gute Stimmung, das war die Vertreterversammlung der Volksbank in Schaumburg.

Heiß her ging es nur draußen zu in der prallen Sonne. Warum auch, die Zahlen, die Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Uwe Homeyer und Vorstandsmitglied Reinhard Schreeck vorlegten, waren mehr als zufriedenstellend. „Die Volksbank in Schaumburg blieb im vergangenen Geschäftsjahr weiter auf Wachstumskurs und konnte ihre Marktstellung erfolgreich festigen und ausbauen“, so Schreeck.

Innovativ und veränderungsbereit: Zum Thema Digitalisierung betonte Schreeck, dass technische Veränderungen unaufhaltsam und notwendig seien. Erfolgreiche Unternehmen wie die Volksbank in Schaumburg seien innovativ, veränderungsbereit und verfügten über gut ausgebildete Mitarbeiter und ein tragfähiges Geschäftsmodell. Dazu passte es auch, dass Vorstand und Aufsichtsrat an diesem Abend die Vertreter über die Erweiterung des Verfahrens zur Wahl der Vertreter um eine neu einzuführende Online-Wahl abstimmen ließen. Auf diese Weise können Mitglieder künftig ihre Vertreter auch online wählen. Dieses wurde dann auch abgestimmt und wird nun zur nächsten Wahl durchgeführt.

Große Nachfrage nach Baugrundstücken: Insbesondere im Bereich des Immobiliengeschäfts ist ein anhaltendes Wachstum zu verzeichnen. Die Volksbank in Schaumburg bedient die große Nachfrage nach Baugrundstücken mit der Bereitstellung zahlreicher Baugebiete. Dazu gehören aktuell die Entwicklung von Baugrundstücken unter anderem in den Gemeinden Haste und Hohnhorst, im Auetal (Rehren A.O.) und in Helpsen, wo in einigen Wochen ebenfalls attraktive Flächen zur Verfügung stehen werden. Das Angebot der Volksbank umfasst darüber hinaus noch einzelne Baugrundstücke in Rinteln, Kathrinhagen und Silixen. In Bad Nenndorf ist die Nachfrage nach selbstgebauten Immobilien weiterhin auf sehr hohem Niveau. Hier wird zurzeit über eine Erweiterung des Baugebietes nachgedacht.

Revitalisierung brachliegender innerstädtischer Flächen: Außerdem kümmert sich die Bank um die Revitalisierung brachliegender innerstädtischer Flächen. In Bückeburg beispielsweise entsteht in Zusammenarbeit mit der Stiftung Bethel als Eigentümerin des leerstehenden Krankenhaus Bethel-Areals, der Stadtverwaltung und der Immac-Gruppe als Investor ein großes Pflegezentrum und Eigentumswohnungen, mit der Möglichkeit zum Betreuten Wohnen.

Regional verankert und kundennah: Das Geschäftsmodell der Volksbanken und Raiffeisenbanken – mit der starken regionalen Verankerung und der Fokussierung auf die Menschen vor Ort – sei intakt und werde von den Mitgliedern und Kunden der Bank honoriert, das belegten auch die Zahlen der Volksbank in Schaumburg aus dem vergangenen Geschäftsjahr.

Erfreuliches Wachstum in allen Bereichen: Die Bilanzsumme stieg im Vergleich zum Vorjahr um 15,9 Prozent auf knapp 1,8 Milliarden Euro. Auch bei den Kundenkrediten und Kundeneinlagen verzeichnete das Bankinstitut ein erfreuliches Wachstum. Aufgrund der Niedrigzinsen waren Investitionen für Unternehmer besonders attraktiv.

Die Forderungen an Kunden erhöhten sich um rund 11 Prozent auf über 1,2 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Trotz anhaltender Niedrigzinsphase erhöhten sich die Kundeneinlagen um 21 Prozent auf knapp 1,3 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,1 Milliarden Euro). Auch das Eigenkapital konnte gestärkt werden, und die Ertragslage ist nach wie vor gut.

Die Wirtschaft vor Ort stärken: Die Volksbank in Schaumburg zahlte für das Jahr 2018 mehr als 8,1 Millionen Euro Steuern. Rund 3,8 Millionen Euro davon fließen über die Gewerbesteuer direkt an die Kommunen vor Ort. Zufriedene Kunden und kompetente Mitarbeiter sieht Schreeck als Basis für die positive Entwicklung der Bank. „Die Kunden schenken unserer Bank ihr Vertrauen.“ Eine tragende Säule der Volksbank in Schaumburg seien außerdem die Mitarbeiter, die ihre Kompetenz im Sinne der Kunden einsetzten. Die Kunden dürften sich über eine erstklassige Beratungsqualität in der Volksbank in Schaumburg freuen, die durch gezielte Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen gesichert werde. Allein 2018 hätten die Mitarbeiter der Bank fast 1.400 Aus- und Fortbildungstage wahrgenommen.

Durchschnittliche Dividende: 6,2 Prozent: Den Vertretern wurde zur Versammlung vorgeschlagen, eine Dividende in Höhe von durchschnittlich 6,2 Prozent an die Mitglieder auszuschütten. Sie votierten mehrheitlich für den vom Vorstand und Aufsichtsrat unterbreiteten Verwendungsvorschlag.

Wahlen zum Aufsichtsrat: Des Weiteren wählten die Vertreter drei Mitglieder des Aufsichtsrats für vier Jahre neu. Durch den Ablauf der Wahlzeiten scheiden in diesem Jahr Volker Hagemann, Dr. Uwe Krismann und Cornelia Kurth aus dem Aufsichtsrat aus. Sie standen zur Wiederwahl zur Verfügung. Alle drei wurden wiedergewählt.

Foto 1: Aufsichtsrat und Vorstand mit Reinhard Schreeck (v.li.), Volker Hagemann, Cornelia Kurth, Dr. Uwe Krismann und Dr. Uwe Hohmeyer

Foto 2: Der Vorstand der Volksbank in Schaumburg mit Joachim Schorling (v.li.), Anja Bracht und Reinhard Schreeck

Foto 3: Reinhard Schreeck: „Zufriedene Kunden und kompetente Mitarbeiter sind die Basis für die positive Entwicklung unserer Volksbank“.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46582

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes