„Von der Petzi-Schule kommen wir …“
Schulfest zum 20-jährigen Jubiläum

GS Im Petzer Feld 18.09.16 01Bückeburg (mm-18.09.16). Mit einem Schulfest hat die Grundschule Im Petzer Feld am Freitagnachmittag ihr 20-jähriges Bestehen gefeiert. Die kommissarische Schulleiterin Melanie de Vorle begrüßte im Foyer Kinder, Kollegium, Eltern und Freunde der Schule und kündigte an, dass es am 6. Dezember noch eine Feierstunde geben wird; denn am Nikolaustag 1996 ist es gewesen, als Lehrer und Kinder mit dem Bollerwagen von der Ulmenallee in das neue Gebäude an der Petzer Straße umgezogen sind. Natürlich hatten es sich auch Christian Schütte und Anja Wehrmann von der Stadt Bückeburg nicht nehmen lassen, Glückwünsche zum Jubiläum zu überbringen.

GS Im Petzer Feld 18.09.16 02Das Schulfest stand unter dem Motto „Gemeinschaft“, das in zwei Projekttagen im Unterricht aufgearbeitet wurde. Am Freitagvormittag hatten sich alle noch gemeinsam im Harrl auf Schatzsuche begeben. Jede Klasse hatte auf dem Schulhof eine Aktion vorbereitet. So konnte man am Stand der Klasse 4a Jutebeutel bemalen, bedrucken und verschönern lassen. Im Klassenraum gab es alte Fotos und Zeitungsartikel zu sehen, die über die Planung und den Bau der Schule vor 20 Jahren berichtet haben.

GS Im Petzer Feld 18.09.16 03Der Förderverein der Grundschule hat einen Geschicklichkeitsparcours durchgeführt. Unter erschwerten Bedingungen musste der vorne platzierte Beifahrer den Fahrer, dem die Augen verbunden worden waren, durch den Parcours dirigieren.

Der Förderverein hatte im Vorfeld Sponsoren gefunden, die für jede gefahrene Runde Geld zur Verfügung stellen wollen. „Wir unterstützen das gerne – Schulhof, Spielgeräte, aber auch inhaltlich wird an der Grundschule Im Petzer Feld viel für die Kinder gemacht“, meinte Christian Engelke von der Gärtnerei Engel & Engelke an der Friedrich-Bach-Straße. Das Geld soll für die Anschaffung eines Niedrigseil-Parcours verwendet werden. Der Förderverein würde sich über weitere Mitglieder freuen und ist per E-Mail an: [email protected] zu erreichen.

GS Im Petzer Feld 18.09.16 04Die Schulkinder haben den neuen Schulsong „Von der Petzi-Schule kommen wir“ uraufgeführt. „Von der Petzi-Schule kommen wir, unsere Schule ist beliebt bei Dir und mir, wir sind Umweltschule heute, haben lauter schlaue Leute, das gesunde Frühstück lieben wir“, heißt es in einer Strophe.

„Wir waren die erste Puschen-Schule, sind seit zehn Jahren Umweltschule und haben den sogenannten Treffpunk“ eingeführt, von dem aus die Kinder die letzte Etappe des Schulwegs zu Fuß zurücklegen sollen“, erinnert Lehrerin Diemut Stoewer. „Es gefällt mir immer noch, jeden Tag hierher in die Schule zu kommen, immer neue Kinder kennenzulernen“, meinte Hausmeister Bernd Schmöe, der wie Diemut Stoewer und Schulsekretärin Manuela Fischer seit 20 Jahren zum Personal der Schule gehört. Manchmal, so Schmöe, sei es schon traurig, wenn Kinder die Schule nach vier Jahren verlassen, nachdem sie ihm ans Herz gewachsen sind.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27292

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes