Viel Stimmung in der Reithalle Vauth
Reitertag für Nachwuchsreiter

Meinsen-Warber (mm-05.09.17). Am vergangenen Samstag war auf der Reitanlage Vauth an der Meinser Straße wieder eine Menge los. Der Reitverein Bückeburg-Meinsen hatte einen Reitertag für kleine und größere Nachwuchsreiter nach der Wettbewerbsordnung (WBO) veranstaltet. „An diesem Tag geht es darum, den Reiternachwuchs an das große Turniergeschehen heranzuführen und ihm die kleinen und großen Dinge zum Turnierablauf zu zeigen“, erläuterte Pressesprecherin Gudrun Vauth am Rand des Turniergeschehens.

Der Gastgeber hatte alle umliegenden Vereine eingeladen, um dem Reiternachwuchs bei Prüfungen von Führzügel bis Klasse E im Springen und der Dressur die Chance zu geben, sich mit anderen zu messen. Viele Jugendliche vom RV Bückeburg-Meinsen wollten dabei sein. Einige junge Reiterinnen aus dem Schulbetrieb der Reitanlage Vauth konnten auf einem Schulpferd an den Prüfungen teilnehmen. Gefreut hat sich der Veranstalter aber nicht nur über die große Zahl der Teilnehmer, sondern auch der Besucher. „Alle unsere Erwartungen wurden übertroffen, nicht nur interessierte Pferdekenner sind gekommen, sondern auch Besucher, die Pferdeluft schnuppern wollten“, berichtete Vauth.

Einige Ergebnisse vom WBO-Tag: Führzügel-WB: 1. Johanna Wagner auf Sonja, 2. Lana Wulschner auf Alexander, 3. Charlotte Harting auf For Forrester, 4. Melanie Weimann auf Alexander, 5. Stella Marie Busch auf Gatelys Boy.

Dressurreiter-WB: 1. Jennifer Brinkmeyer auf Placido (RV Lindhorst u.U.), 2. Hanna Moslehner auf Gatelys Boy (RV Bückeburg-Meinsen), 3. Finja Fauth auf For Forrester (RV Bückeburg-Meinsen).

Dressur-WB: 1. Paula Brockmeyer auf Gisela (RV Bückeburg-Meinsen), 2. Amelie Fendt auf Alice im Wunderland (RV Bückeburg-Meinsen), 3. Finja Fauth auf For Forrester (RV Bückeburg-Meinsen).

Springreiter-WB: 1. Jolie Castaldo auf Lukas 1039 (RV Bückeburg-Meinsen), 2. Luanne Koppelmeier auf Beauty (RFV Auetal), 3. Jana Becker auf Landur (RV Bückeburg-Meinsen).

Jump & Run: Dieser Wettbewerb war das Highlight bei den Besuchern. Der Reiter musste zunächst einen kleinen Parcours mit dem Pferd überwinden, dann die Gerte an den Läufer übergeben; und der Läufer musste dann den gleichen Parcours zu Fuß überwinden. „Es war eine tolle Stimmung in der Halle, jeder einzelne Teilnehmer wurde vom Publikum lautstark unterstützt“, so Vauth. Sieger war das Team Charlotte Dierssen auf Catch me und Finja Fauth als Läuferin.

Beeindruckt zeigte sich Gudrun Vauth von der „tollen Richterin“ Alke Lohmann, die den Kindern nicht nur die Wertungsnote mitgeteilt hat, sondern diese auch kommentiert und Tipps gegeben hat, was der Reiternachwuchs noch besser machen kann.

Foto 1: Gewinnerin des Dressur-Wettbewerbs, Paula Brockmeier auf Gisela, (v.li.), Richterin Alke Lohmann, Sportwartin Jennifer Vauth und Assistentin der Meldestelle, Henrieke Spier.

Foto 2: Gewinner Jump & Run: Charlotta Dierssen und Finja Fauth