VfL-Freizeitliga zu Gast in der „Plattenkiste“

Bückeburg (mm-09.10.18). Am Dienstag, 16. Oktober, wird die Freizeitliga von der VfL-Fußballabteilung von 12 bis 13 Uhr zu Gast in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen sein. Hardy Herzog, Mannschaftsführer Donath Hoxha und Hubert Knodel werden als Gäste im Studio live dabei sein; Jürgen Rinne wird das Trio nach Hannover begleiten. Eine Musikliste mit 25 internationalen und deutschen Titeln wurde dem NDR bereits zugeschickt.

In der Fußballabteilung des VfL Bückeburg hatten die Verantwortlichen 2016 erkannt, dass man vielen sozial- und leistungsschwächeren Spielerinnen und Spielern keine Spielmöglichkeiten in den hauptsächlich leistungsorientierten Mannschaften ab der C-Jugend bieten kann. Vor allem die Jugendlichen der geflohenen Neubürger in der Stadt suchten aber nach Möglichkeiten, durch den Fußball ihre Freizeit zu gestalten.

So wurde im VfL-Vorstand die Idee geboren, außerhalb des Punktspielbetriebs eine Trainingsgruppe zu schaffen. Die Sportkameraden Tom Cross, Hardy Herzog und Hubert Knodel waren die Männer der ersten Stunde. Sie starteten am 22. Oktober 2016 mit den ersten 15 Jugendlichen die „Freizeitliga“.

Neben Sammlungen innerhalb des VfL konnten Förderer und Unterstützer gewonnen werden, so dass auch Fußballschule und Sportsachen zur Verfügung standen. In der Spitze waren bis zu 36 Teilnehmer beim Training auf dem Kunstrasenplatz im Jahnstadion dabei. Freundschaftsspiele haben ebenfalls schon stattgefunden.

„Die Freizeitliga ist ein gelungener Beitrag gelebter Integration im Verein und in der Gesellschaft“, meinte Bürgermeister Reiner Brombach während eines Besuchs beim samstäglichen Training. „Inzwischen hat die Realität uns eingeholt, durch die Abwanderung zu benachbarten Vereinen ist die Trainingsgruppe kleiner geworden“, so Hubert Knodel.

Foto 1: Die Freizeitliga feiert bald ihr zweijähriges Bestehen.

Foto 2: Tom Cross (v.li.), Hubert Knodel und Hardy Herzog

Foto 3: Trainingsspiel

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42064

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Eismann klein 1
Füße 2.

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes