Unfall mit verletztem Fußgänger

Blau-Licht NEUBückeburg (pol-05.02.16). Am vergangenen Montag gegen 18.00 Uhr befuhr ein 63-jähriger Bückeburger mit seinem Pkw die Georgstraße in Richtung stadtauswärts. Zur gleichen Zeit wollte ein 81-jähriger Fußgänger die Georgstraße auf dem Fußgängerüberweg in Höhe der Parkstraße überqueren. Der Fußgänger, der für den Autofahrer von rechts kam, befand sich bereits auf dem Fußgängerüberweg, als er von dem Pkw-Fahrer erfasst wurde.

Dieser hatte offenbar zu spät erkannt, dass der Fußgänger die Straße überqueren wollte, machte eine Gefahrenbremsung und wich nach links aus. Er konnte jedoch nicht verhindern, dass der Fußgänger vom rechten Außenspiegel seines Pkw erfasst wurde. Der Fußgänger wurde zu Boden geschleudert; dabei erlitt er Kopfverletzungen und Rippenbrüche und wurde ins Krankenhaus nach Stadthagen gebracht.

In diesem Zusammenhang wird von der Polizei noch einmal darauf hingewiesen, dass an Fußgängerüberwegen, auf die in der Regel durch Verkehrszeichen besonders hingewiesen wird und die zudem gut ausgeleuchtet sind, besondere Rücksicht auf Fußgänger zu nehmen ist, da diese bekanntermaßen die Empfindlichsten aller Verkehrsteilnehmer sind. Gleichwohl sollten sich Fußgänger, so die Polizei Bückeburg ausdrücklich, mit ihrer Bekleidung der „dunklen Jahreszeit“ anpassen. Zumindest empfiehlt die Polizei helle Bekleidung. Noch besser, man versieht die Bekleidung mit handelsüblichen Reflektoren, die die Sicherheit der Fußgängerinnen und Fußgänger deutlich erhöhen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22677

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes