Trickbetrüger scheitert dank Zivilcourage

Bückeburg (pol-07.08.17). Am vergangenen Freitag musste sich die Polizei Bückeburg mit dem Auftreten von Trickbetrügern im Stadtgebiet beschäftigen, die auf der Bahnhofstraße und auf der Ernst-Kestner-Straße an der Parkpalette aktiv wurden. Um 10.00 Uhr sprach ein auf ca. 50 Jahre geschätzter Mann mit südeuropäischen Aussehen eine 72-jährige Frau aus Minden auf der
Bahnhofstraße an. Der Einstieg in das Gespräch war mal wieder das vorgetäuschte Wechseln von Kleingeld. Während die Seniorin in ihrer Handtasche nach ihrem Portemonnaie suchte, entwendete der Mann unbemerkt aus der Manteltasche der Frau ca. 50 Euro.

Auf der Parkpalette fiel einem aufmerksamen Bückeburger Bürger um die Mittagszeit ein älterer Herr auf, der von einem jüngeren Mann angesprochen wurde. Der Senior holte sein Portemonnaie hervor und der vermeintliche Trickbetrüger versuchte mit einer Plastiktüte die Geldbörse zu überdecken, um erkennbare Geldscheine zu stehlen. Vor der wahrscheinlichen Tatausübung sprach der Bückeburger die Personen an, weil er eine Straftat zum Nachteil des Seniors befürchtete Der ältere Her erklärte, dass er gefragt wurde, ob er für einen Einkaufswagen Geld wechseln könne.    Der namentlich Unbekannte entfernte sich sofort in Richtung Fußgängerzone und wurde von dem Bückeburger bis zum Sablé-Platz verfolgt, wo er in einen Pkw mit Dortmunder Kennzeichen stieg.

Der Tatverdächtige wurde wie folgt beschrieben: 30/35 – 45 Jahre alt, schmale Statur, ca. 165 – 170 cm groß, südosteuropäisches Aussehen, bekleidet mit einem blauen Polo-Shirt und einer hellbeigen Hose. Der Bückeburger Kriminalermittlungsdienst hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen und wird über die Dortmunder Kollegen eine Befragung des Fahrzeughalters durchführen lassen. Der ältere Herr von der Parkpalette möchte sich bitte mit der Polizei Bückeburg in Verbindung setzen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=33465

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes