SPD ehrt Jubilare
„Anka Knechtel hat Schwung in die Partei gebracht“

Bückeburg (mm-19.12.17). Der SPD-Ortsverein Bückeburg hatte zu einer kleinen Feierstunde in den Le-Theule-Saal des Rathauses eingeladen, um Anka Knechtel und Gisela Remmers-Lampert für eine jeweils 25-jährige Zugehörigkeit zur SPD zu ehren. „In diesem Jahr haben wir alle einmal wieder erfahren, was Basisarbeit in einer Partei bedeutet“, meinte Vorsitzender Albert Brüggemann und blickte auf zwei Straßenwahlkämpfe bei teilweise schlimmen Wetter, mehrere öffentliche Informationsveranstaltungen und einen Tür-zu-Tür-Wahlkampf zurück.

„Anka, du warst in den 25 Jahren immer ein Motor, der mit neuen Ideen und Aktionen die Partei in Schwung gebracht hat“, heißt es in Brüggemanns Laudatio. Knechtel sei 1992 in die SPD eingetreten, um etwas gegen die aufkommende Neo-Nazi-Szene zu machen. Anka Knechtel war Vorsitzende des Ortsvereins und Kassiererin. Sie sei, so Brüggemann, eine „überaus engagierte Wahlkämpferin gewesen, nie kopf- und konzeptlos“.

15 Jahre lang hat Knechtel der SPD-Fraktion im Stadtrat angehört. „Auf dem Gebiet der Sozialpolitik warst und bist du immer Spitze und keiner kann dir da das Wasser reichen“, sagte Brüggemann. Frühzeitig habe sie als Vorsitzende des Ausschusses für Jugend, Familie und Soziales festgestellt, dass zusätzliche Kita- und Krippenplätze benötigt werden. Zudem habe Knechtel den Anstoß zur Gründung der Bürgerstiftung Bückeburg gegeben, die sich dann zur Bürgerstiftung Schaumburg entwickelt habe.

Mit Gisela Remmers-Lampert konnte Albert Brüggemann die erste Cammerunerin nach dem Zusammenschluss der beiden Ortsvereine als Jubilarin ehren. „Du bist auf jeden Fall das aktivste Mitglied in Cammer“, lobte der Vorsitzende und dankte ihr dafür, „dass sie mitgeholfen habe, das drohende Ende der SPD in Cammer vor zwei Jahren abzuwenden. „Das kommt nicht in Frage“, habe sie damals gesagt und so sei „Cammer ein rotes Dorf geblieben“.

Der Ortsverein Bückeburg sei froh, Gisela Remmers-Lampert „geerbt“ zu haben, hoffe und erwarte noch viele Anstöße von ihr. Nach der Ehrung erfreute Remmers-Lampert die Anwesenden mit der Nachricht, dass ihr Ehemann Ulli Lampert auch in die SPD eintreten wird.

Foto 1: Albert Brüggemann (r.) und sein Stellvertreter Bernd Wolf ehren Gisela Remmers-Lampert (l.) und Anka Knechtel.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36319

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes