SPD ehrt Joachim Göke
Mitgliederversammlung Ortsverein

SPD Bergdorf 23.06.16 01Bergdorf (mm-23.06.16). Ronald Haupt, der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Bergdorf, freute sich, auf der Sommer-Mitgliederversammlung als Gast den Stadtverbandsvorsitzenden Jens Meier begrüßen zu können. Haupt und Meier haben Joachim Göke für eine 25-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Göke, der von Gerd Vogel seinerzeit von einem Beitritt in die SPD überzeugt worden war, habe von Anfang an aktiv im Ortsverein mitgemacht, 16 Jahre im Vorstand als Kassierer gute Arbeit geleistet und zudem Fahrten organisiert. Heinrich Fieker konnte kürzlich seinen 70. Geburtstag feiern und nahm die Glückwünsche der Mitglieder entgegen.

SPD Bergdorf 23.06.16 02„Die Versorgung wird einfach besser“, meinte Gerd Vogel, Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion und der Kreistagsfraktion, im Hinblick auf das in Vehlen entstehende Klinikum Schaumburg. Als Schwerpunktkrankenhaus werde es neben den beiden Hauptfachabteilungen Innere Medizin und Chirurgie über mindestens sechs weitere Hauptfachabteilungen verfügen. Ohne den Neubau, so Vogel, hätte man einige Chefärzte nicht nach Schaumburg bekommen.

Vogel ging auf den geplanten Neubau einer Krippe am Straußweg ein. Für rund 2,1 Millionen Euro hätte man drei Krippengruppen mit 45 Plätzen und eine Kleingruppe erhalten. Zwischenzeitlich habe sich die Möglichkeit ergeben, das frühere Schulgebäude der Schulen Dr. Wolfgang Blindow am Kreisel an der Hinüberstraße zu erwerben.

SPD Bergdorf 23.06.16 03Für Erwerb und Umbau des Gebäudes werden etwa 3,5 Millionen Euro fällig. „Teurer, aber mehr Plätze und damit zukunftsorientiert“, begründete Vogel die Zustimmung der SPD-Ratsfraktion zu dieser Alternative. Es entsteht nämlich dort eine Spiel- und Bewegungsfläche für 150 Kinder. Die Kosten pro Betreuungsplatz seien, so Vogel, dadurch geringer als beim geplanten Neubau am Straußweg. Der Bedarf ist durch die Flüchtlinge größer geworden, so dass der Neubau von Beginn an zu klein gewesen wäre. Zudem haben die Eltern einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz.

Im Hinblick auf die am 11. September stattfindende Kommunalwahl gaben die Bergdorfer Genossen Jens Meier die Empfehlung mit auf den Weg, dass Gerd Vogel auf der Stadtratsliste „um Platz 7 herum“ platziert werden sollte. Am 1. Juli werden die Mitglieder des SPD-Stadtverbandes über die Aufstellung der Liste für den Stadtrat entscheiden.

Beeindruckt zeigten sich die Anwesenden vom letzten Schnatgang und der Besichtigung der Firma Grothe Rohstoffe GmbH & Co.KG an der Kreuzbreite. „Tolle Aufnahme, gute Präsentation und interessante Gespräche mit Uwe Grothe“, fasste Ronald Haupt die positiven Eindrücke zusammen.

Foto 1: Jens Meier (l.) und Ronald Haupt (r.) ehren Joachim Göke für eine 25-jährige Mitgliedschaft.

Foto 2: Gerd Vogel: „Die Versorgung der Patienten wird im neuen Klinikum besser.“

Foto 3: Heinrich Fieker (Mitte) freut sich über Glückwünsche und Präsente zu seinem 70. Geburtstag von Ronald Haupt (l.) und Jens Meier.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25560

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes