Solidarität mit den Faurecia-Beschäftigten
AfA fordert Maßnahmen gegen Altersarmut

Kirchhorsten/Landkreis (mm-16.01.18). Auf der Unterbezirkskonferenz der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) in Kirchhorsten wurde einstimmig ein Antrag mit der Forderung an die SPD-Bundestagsfraktion beschlossen, „aktiv gegen eine zunehmende Altersarmut vorzugehen“. Konkret wird eine ausreichende Kapitalausstattung des Rentensystems unter anderem durch die Wiedereinführung der Vermögenssteuer, einen höheren Spitzensteuersatz, eine stärkere Besteuerung von Kapitaleinkünften über 500.000,- Euro und eine Erhöhung des Mindestlohns verlangt.

Der Unterbezirksvorsitzende der SPD, der Landtagsabgeordnete Karsten Becker, stellte in seinem Grußwort zu Beginn die wichtige Arbeit der AfA heraus. Die AfA sei die „DNA der Sozialdemokratie“. Es gehe darum, in einer globalisierten Welt Verteilungsgerechtigkeit herzustellen. Dabei sei die Arbeit der AfA von elementarer Bedeutung, insbesondere auch SPD-intern.

Die SPD-Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers dankte der AfA für ihre hervorragende Unterstützung im vorangegangenen Bundestagswahlkampf. Sie fühlt sich den Arbeitnehmerinteressen stark verpflichtet und wird der AfA eng verbunden bleiben. Bei „Schaumburger“ Problemlagen, wie aktuell bei Faurecia, sei es gut, mit ihr jetzt wieder eine direkte Ansprechpartnerin im Bundestag zu haben.

Der Vorsitzende Matthias Schrade trug den Geschäftsbericht der AfA für die vergangenen zwei Jahre vor und blickte dabei auch auf seine inzwischen über vierjährige Amtszeit zurück. Neben einer Vielzahl von Veranstaltungen habe die AfA in seiner Amtszeit immer wieder die Themen der Kolleginnen und Kollegen in den Schaumburger Betrieben aufgegriffen. Sei es zuletzt bei den Fränkischen Rohrwerken oder jetzt bei Faurecia – „wenn Beschäftigte vor Ort in eine schwierige Situation geraten sind, konnten und können sie sich der Unterstützung und Solidarität der AfA sicher sein!“

Bei den Vorstandswahlen wurde Alexander Müller (Helpsen) einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der bisherige Vorsitzende Matthias Schrade (Stadthagen), der aus beruflichen Gründen nicht erneut für den Vorsitz kandidiert hatte, Reinhard Luhmann (Evesen) und Gabriele Willers (Auetal) wurden als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls einstimmig gewählt. Beisitzer wurden: Kirsten Battaglia (Gelldorf), Albert Brüggemann (Bückeburg), Dieter Horn (Rinteln), Hartmut Kachel (Helpsen), Lutz Oltrogge (Bad Nenndorf), Frank Sailer (Hohnhorst).

Neben dem Antrag zur Bekämpfung der Altersarmut wurden weitere Anträge beschlossen: für Maßnahmen gegen eine Umgehung des Mindestlohns und für die Wiedereinführung des Weihnachtsgeldes für alle niedersächsischen Beamtinnen und Beamte. Darüber hinaus verabschiedete die Konferenz eine Solidaritätsadresse an die Faurecia-Beschäftigten, die den Kolleginnen und Kollegen beim Kampf um den Erhalt des Standortes Stadthagen den Rücken stärken soll. Foto: pr

Foto 1: Karsten Becker (v.li.), Marja-Liisa Völlers, Matthias Schrade und Alexander Müller

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36812

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes