Siedler ehren langjährige Mitglieder
Neue verbesserte Internetseite

SGM Röcke 07.03.16 01Röcke (mm-07.03.16). Reinhard Radicke, der Vorsitzende der Siedlergemeinschaft Röcke und Umgebung konnte zu Beginn der Jahreshauptversammlung rund hundert Mitglieder im „Röcker Krug“ begrüßen, darunter auch namentlich Ortsbürgermeister Horst Schwarze und Pastor Heinz Schultheiß. Schultheiß berichtete in seinem Grußwort von zurzeit erheblichen Anstrengungen im Bereich der Kirche, so den Bau einer Krippe auf dem Kirchengelände.

Horst Schwarze erinnerte in seinem Bericht aus der Gemeinde an den Ausbau und die Sanierung der Straßen Am Sportfeld, Am Sonnenhang und Am Meierhof im vergangenen Jahr. Kürzlich sei es gelungen, einen neuen Pächter für den „Eveser Krug“ zu finden. Es sei der Wunsch vieler Mitbürger, dass die bislang im „Eveser Krug“ untergebrachten Flüchtlinge an anderer Stelle in Evesen eine Unterkunft finden.

In Röcke sind die ersten 23 Flüchtlinge angetroffen. Inzwischen gehe die Unterbringungsquote von 1,5 Prozent der Bevölkerung mehr in Richtung 2,0 bis 2,5 Prozent. Bückeburg, so Schwarze, habe im Verhältnis zu Stadthagen und Rinteln die meisten Flüchtlinge untergebracht. Neues konnte Horst Schwarze von den beiden Feuerwehren berichten. Die Eveser haben ein neues Boot erhalten, und die Feuerwehr Röcke hat in Eigenleistung ihren Schulungsraum rundum renoviert.

Reinhard Radicke konnte der Versammlung mitteilen, dass die Zahl der Mitglieder mit 258 Personen ziemlich konstant ist. Die meisten (95) von ihnen kommen aus Röcke. Im vergangenen Jahr ist, so Radicke, die Internetseite der Siedlergemeinschaft zerstört worden. Man habe den Anbieter wechseln müssen und habe inzwischen eine „verbesserte Seite in umfangreicherer Form“, die unter http://www.sgm.roecke.de aufgerufen werden kann.

SGM Röcke 07.03.16 02Im Mittelpunkt der Versammlung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder durch den Vorsitzenden Reinhard Radicke und den 2. Vorsitzenden Michael Wolters. Für eine 40-jährige Mitgliedschaft wurden Dietrich und Hannelore Rühle, Brigitte Bünte sowie Fritz und Ella Böttcher geehrt. Für eine zehnjährige Mitgliedschaft wurden ausgezeichnet: Peter Reiss, Wolfgang Gransee, Burkhard Ellmer, Bernd Förster, Matthias Knickrehm, Lieselotte Prentel, Sabine Klöpper und Cord Siekmeier.

Foto 1: Reinhard Radicke (3.v.re.) ehrt Hannelore (v.li.) und Dietrich Rühle, Brigitte Bünte sowie Ella und Fritz Böttcher für eine 40-jährige Treue zur Siedlergemeinschaft.

Foto 2: Sind für eine zehnjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet worden: Lieselotte Prentel (v.li.), Bernd Förster, Matthias Knickrehm, Sabine Klöpper, Peter Reiss, Cord Siekmeier, Burkhard Ellmer und Wolfgang Gransee.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23425

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes