Schwimmtrainingslager für 15 Aktive

Landkreis (mm-07.08.18). Vom 01. bis 05. August 2018 veranstaltete der Kreisschwimmverband Schaumburg-Weserbergland e.V. ein Trainingslager für 15 junge Schwimmsportler in Unsen am Süntel. Erstmalig schrieb der erst im letzten Jahr fusionierte Kreisschwimmverband im Mai diesen Jahres ein Trainingslager für die Vereine aus Schaumburg, Hameln und Holzminden aus. Aus den beiden letztgenannten Kreisen gingen allerdings keine Anmeldungen ein.

Das größte Teilnehmerfeld stellte der VfL Bad Nenndorf mit neun Sportlerinnen und Sportler der Jahrgänge 2005 bis 2009. Der SSF Obernkirchen und der SC Stadthagen meldeten jeweils drei Schwimmerinnen und Schwimmer (Jahrgang 2003 bis 2008) zur Teilnahme an.

Das Trainerteam bestand aus Michael Bollmann, Rainer Meyer, Frederik Ehmke, Tom Reuther und Marie Wegener (Landtraining). Trotz der sehr sommerlichen Temperaturen gingen die jungen Sportler sehr motiviert an das Training heran. In einem Eingangstest am ersten Abend für die 12- bis 15-Jährigen wurde erst einmal der Trainingsbedarf aufgenommen.

In Trainingseinheiten am Morgen und am späten Abend in dem nur 100 m entfernten Waldbad am Süntel wurden intensiv technische Übungen zur Verbesserung der bestehenden Mängel sowie Start und Wendenübungen insbesondere unter Kontrolle der Arm-, Kopf und Körperhaltung trainiert. Gleichzeitig wurden Übungen zur Verbesserung der Schwimmlage bei den vier Schwimmarten sowie Bein- und Armübungen angeboten. In einem Abschlusstest am Sonntagmorgen waren bereits deutliche Fortschritte zu erkennen, worüber sich die Trainer sehr gefreut haben.

Das Teamvergnügen kam allerdings auch nicht zu kurz. Den Jugendlichen wurde durch Andrea Riechers, die die Rundumbetreuung übernommen hatte, ein tolles Nachmittagsprogramm angeboten. Neben einer Wanderung zum Süntelturm konnten die Wasserratten im Waldbad ihren Spaß haben. Während eines Grillabends zur Trainingslagerhalbzeit hatten Vereinsvertreter die Möglichkeit, sich über die Zukunft des Schwimmsports auszutauschen. Pläne für weitere Trainingslehrgänge wurden bereits geschmiedet. Foto: pr

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=40809

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes