Schulsanitätsdienst ist beliebter denn je
Jugendliche gehen mit gutem Beispiel voran

ASB IGS Helpsen 23.11.16Bückeburg/Helpsen (mm-23.11.16). Sich für seine Mitschüler und Mitmenschen einsetzen und im Notfall die richtige Hilfe leisten. Genau das liegt immer mehr Schülern von der Integrativen Gesamtschule (IGS) Helpsen am Herzen. Somit ist hier der Schulsanitätsdienst beliebter als je zuvor. Acht Kinder und Jugendliche von der IGS haben kürzlich die Schulsanitätsdienst-Ausbildung mit Erfolg absolviert und sind jetzt fit für den Ernstfall.

Im Rahmen einer 32-stündigen Projektwoche vom 7. bis 11. November mussten sie unter der Leitung der Ausbilderin des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB) am Stützpunkt Bückeburg, Nadine Brockhoff, auch eine theoretische und praktische Prüfung durchlaufen. Bereits im Vorfeld hatten die Schüler einen Erste-Hilfe Kurs belegt und somit wichtige Kenntnisse in Sachen Erstversorgung erlangt. Ob stabile Seitenlage, Vergiftungen, Verbrennungen, Kopfverletzungen, Herz/Lungen-Wiederbelebung, starke Blutung, Sportverletzung, Wundversorgung, Schock und vieles mehr.

„Ich bin stolz, dass die Schüler sehr gut abgeschnitten haben in beiden Prüfungsteilen. Die Zusammenarbeit war einfach klasse und hat sehr viel Spaß gemacht“, betont Nadine Brockhoff. Unterstützung während der gesamten Ausbildung gab es von ASB-Helfern aus der Schnell-Einsatz-Gruppe (SEG), Martita Jöhring und Marcel Neitzert. „Die Schüler waren alle sehr wissbegierig und hatten viel Spaß an der Praxis. Teilweise haben sie einige Prüfungsaufgaben auch auf dem Stand des Sanitätshelfers absolviert“, berichtet Nadine Brockhoff stolz. Foto: ASB

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28475

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes