Schütte-Chor in der Stiftskirche
„Chorkonzert zum Advent“

Schütte Chor Konzert 09.12.15Obernkirchen (mm-09.12.15). Der Freitagabend vor dem dritten Advent ist seit Jahren für viele musikalische Freunde des guten Chorgesanges ein feststehender Termin im vorweihnachtlichen Kalender:  Am Freitag, den 11. Dezember, um 19.00 Uhr, beschließt der Schütte-Chor sein Jahr zum 40. Chorjubiläum mit seinem traditionellen „Chorkonzert zum Advent“ in der Stiftskirche zu Obernkirchen.

Festliche Stimmung mit anspruchsvoller Chorliteratur verspricht Chorleiter Jürgen Schütte im ersten Teil des Konzertes. Das schwungvolle „Lobe den Herrn, meine Seele“ von Kissel eröffnet einen Reigen geistlicher Lieder, gefolgt von zwei Stücken von Felix Mendelssohn Bartholdy, die unterschiedlicher kaum sein können: das feinsinnige „Hebe deine Augen auf“ und das fordernde „Richte mich Gott“. Anlässlich des Jubiläumsjahres begibt sich der Chor nun auf eine musikalische Geschichtsreise durch verschiedene Länder, Stile und Epochen.

Im zweiten Teil folgt eine Vielzahl traditioneller deutscher und europäischer Advents- und Weihnachtslieder. Das filigrane „Zu Bethlehem geboren“, das freudige „Kommet, ihr Hirten“ oder das aus dem Eichsfeld stammende innige Wiegenlied „Auf dem Berge, da wehet der Wind“ zeigen beispielhaft wieder die Vielseitigkeit des Chores. „Ehre sei Gott in der Höhe“ oder auch das ukrainische „Ring, Christmas bells“ aus der Feder von Mykola Dmytrowytsch Leontowytsch stehen beispielhaft für die Bandbreite der Interpretationen in weihnachtlicher Chormusik. In einem Reigen von deutschen Weihnachtsliedern wird anschließend der Abend beschlossen.

Eintrittskarten (9.- Euro, ermäßigt 5 Euro) für dieses beachtenswerte „Chorkonzert zum Advent“ sind bereits jetzt im Vorverkauf beim „Uhrenhaus Hunstiger“, Friedrich-Ebert-Straße, und bei Cornelis Klöpper, „Edles aus Metall“, Kalte Weide, sowie an der Abendkasse erhältlich. Rollstuhlfahrer erhalten freien Eintritt.

Pünktlich zur Vorweihnachtszeit ist auch das letztjährige Adventskonzert und das große Jubiläumskonzert vom Juni im Festsaal von Schloss Bückeburg auf CDs erhältlich. Eine reiche Auswahl von Tonträgern gibt es am Plattenstand während des Konzertes oder bereits jetzt schon im Internet unter http://www.schuette-chor.de.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=21564

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes