Schülergruppe besucht Völlers in Berlin

Bückeburg/Berlin (mm-20.06.18). Kürzlich haben rund 30 Schüler/innen des Gymnasiums Adolfinum Bückeburg die Bundestagsabgeordnete Marja-Liisa Völlers im Deutschen Bundestag in Berlin (Foto) besucht. Völlers hat der Schülergruppe des Adolfinum diesen Besuch gerne ermöglicht und ein kleines Programm organisiert.

Los ging es direkt mit einem einstündigen Gespräch im Otto-Wels-Saal. Das ist der Saal, in dem sonst die SPD-Bundestagsfraktion ihre wöchentlich stattfindende Fraktionssitzung abhält. Und im Gegensatz zu den Abgeordneten, die dort im Regelfall jeweils in den Sitzbereichen ihrer Landesgruppe Platz nehmen, hatten die Jugendlichen freie Platzwahl.

Nachdem Marja-Liisa Völlers einen kurzen Überblick ihrer parlamentarischen Arbeit skizzierte, konnten die Zehntklässlerinnen und Zehntklässler die Abgeordnete eine Stunde lang mit Fragen löchern. Von dem Einfluss der Jusos auf die Bundespolitik über G8 vs. G9 bis zum Dauerbrenner unter Schulklassen, der Einstellung zur Legalisierung von Cannabis, kam alles auf den Tisch.

Auch die Lehrkräfte durften natürlich ihre Anliegen loswerden. Ihnen ging es insbesondere um die Herausforderungen, die mit der Digitalisierung von Schulen einhergehen.  Nach dem regen Austausch ging es dann bei herrlichem Sonnenschein gemeinsam auf die Dachterrasse des Reichstagsgebäudes. Der Besuch der Kuppel rundete den Nachmittag ab.

„Als ehemalige Lehrerin ist es für mich immer ein besonderer Tag, wenn ich Schulklassen an meiner jetzigen Wirkungsstätte begrüßen darf. Demokratie lebt vom Austausch und davon, sich zu beteiligen. Ich hoffe, ich kann den Jugendlichen mit dem Besuch im Deutschen Bundestag und dem gemeinsamen Austausch mit mir ein wenig Lust aufs Mitmischen in der Politik machen“, so Völlers.

Alle, die an einem Besuch im Deutschen Bundestag interessiert sind, können diesen über das Berliner Bundestagsbüro unter [email protected] oder 030-227-77570 vereinbaren. Foto: pr

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=39834

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes