Schmackhafter Grünkohl und angeregte Gespräche
Bürgerbataillon feiert mit 400 Gästen

GK 23.01.16 01Bückeburg (mm-23.01.16). „Das neue Jahr geht in Bückeburg erst dann richtig los, wenn der Grünkohl auf den Tisch kommt“, meinte Stadtmajor Martin Brandt, als er Freitagabend rund 400 Teilnehmer am Grünkohlessen des Bürgerbataillons im Rathaussaal begrüßten konnte, darunter namentlich unter anderem Bürgerschützenkönig Georg Zwirkowski, Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe, Bürgermeister Reiner Brombach, Landrat Jörg Farr, den EU-Abgeordneten Burkhard Balz, Karsten Becker (MdL), eine 21-köpfige Delegation aus der niederländischen Partnerstadt Zuidplas sowie Repräsentanten und Abordnungen der Bundeswehr, Feuerwehr, Kirche, Polizei und der benachbarten Städte.
GK 23.01.16 02Martin Brandt wies auf zwei wesentliche Veränderungen zu den Vorjahren hin. So hat das Grünkohlessen eine Woche früher als in den vergangenen Jahrzehnten stattgefunden; und man ist wieder in den Rathaussaal zurückgekehrt, der bis auf den letzten Platz gefüllt war. Es war zwar ein wenig eng an den Tischen, aber das Bataillon hatte natürlich das Ziel, die Kapazität des Saals weitestgehend auszunutzen. Dennoch, so der Stadtmajor, habe man nicht jeden Kartenwunsch erfüllen können.
GK 23.01.16 07Einen Sonderapplaus gab es für die Gäste aus Zuidplas, eine 21-köpfige Delegation mit Mitgliedern aus Rat und Verwaltung. Die gut gelaunten Damen waren ein Farbtupfer bei diesem traditionellen Herrenabend. Aber auch Ratskellerwirtin Claudia Schurig hatte sich einiges einfallen lassen und ließ ihre Mitarbeiterinnen das Essen in schwarz-weiß, mit weißen Handschuhen, Fliege und Zylinder gekleidet, Essen und Getränke servieren.
GK 23.01.16 03Ein Garant für gute musikalische Unterhaltung war einmal mehr das Blasorchester Bückeburger Jäger unter der Leitung von Sven Schnee. Die Musiker sorgten für gute Stimmung an den Tischen. Sie spielten nicht nur Märsche, sondern auch flotte Tanzmusik wie ein Medley von Udo-Jürgens-Evergreens. Zum Beginn forderte Brandt die Gäste erst einmal auf, sich von den Plätzen zu erheben und die ersten beiden Strophen des Niedersachsenliedes zu singen.
GK 23.01.16 06„Ich habe lange dafür gekämpft, dass das Grünkohlessen wieder im Rathaussaal stattfindet und freue mich über diese großartige Resonanz“, sagte Bürgermeister Reiner Brombach. Er richtete Grüße von André Bonthuis und dem erkrankten Ehrenstadtoffizier Joop Gallé aus. Brombach lobte das Bürgerbataillon, dem es gelungen sei, Tradition und Fortschritt zu verbinden.“ Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe freute sich, dass die Veranstaltung so beliebt ist, ein Zeichen dafür, „dass Tradition hier gelebt wird.“
GK 23.01.16 10Joke Vroegop, Beigeordnete im Stadtrat von Zuidplas, war sich bewusst, als erste niederländische Frau beim Grünkohlessen eine Rede zu halten, nachdem es bereits der ehemaligen Bürgermeisterin Edeltraut Müller gelungen sei, als erste Frau überhaupt die Dominanz der Männer durchbrochen zu haben. Sie bewies mit ihrer Rede, dass sie sich über die Geschichte und Bräuche von Grünkohlessen gut informiert hatte und nannte es als Ziel des Abends, „gute Gespräche zu führen und Kontakte zu den Nachbarn zu knüpfen.“
GK 23.01.16 04Joke Vroegop räumte ein, dass die großen Menschenströme zurzeit das europäische Kollektiv auf die Probe stellen. „Einander als Menschen kennenlernen ist die Basis unserer Städtepartnerschaft – dies gilt auch für die aktuelle Situation!“
GK 23.01.16 09Die Beigeordnete überreichte als Gastgeschenk eine Flasche Hochprozentiges jeweils an Bürgermeister Reiner Brombach und Stadtmajor Martin Brandt und kommentierte dies mit den Worten: „Alkohol ist das Schmieröl der Gesellschaft.“ Brombach erwiderte: „Die Holländer halten die besten Reden und haben die schönsten Frauen!“
GK 23.01.16 05Als sichtbares Zeichen bürgerschaftlicher Solidarität hat der Vorsitzende des Bürgerbataillons, Axel Wohlgemuth, erneut eine Sammlung zugunsten der Aktion „Kinderhilfe“ durchführen lassen. Das Geld wird Bückeburger Kindergärten und Grundschulen zweckgebunden zur Verfügung gestellt. Anschließend wurde fröhlich weitergefeiert und angeregte Gespräche geführt.

Foto 1: Sie lassen sich den Grünkohl schmecken.
Foto 2: Reiner Brombach (v.li.), Joke Vroegop und Martin Brandt
Foto 3: Gut gelaunte Damen aus Zuidplas
Foto 4: Das Blasorchester Bückeburger Jäger
Foto 5: Alexander Fürst zu Schaumburg-Lippe
Foto 6: Singen gekonnt das Niedersachsenlied
Foto 7: 400 Grünkohlfreunde im Rathaussaal
Foto 8: Stilvoll wird der Grünkohl serviert.
Foto 9: Gute Gespräche beim Grünkohlessen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22405

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes