Rund ums Rad
Viele begeisterte Radfahrer beim Sattelfest

Bückeburg (sc-08.05.18) Das Sattelfest hatte auf jeden Fall weltbestes sonniges Wetter, um all die geplanten Aktionen mit möglichst viel Begleitung durchzuführen. Radtouren, Versteigerung und ein Hindernisparcours machen sich einfach besser unter blauem Himmel mit Sonnenschein. Gleichzeitig fand jedoch im Schlosspark der Schlossparklauf statt, dessen Ausläufer bis auf den Marktplatz reichten, was Platz in Anspruch nahm, den sonst das Sattelfest für sich verbuchen konnte.

So nutzte man dafür den Bereich am Hubschraubermuseum, um alles „Rund ums Rad“ anzubieten. Auch dabei war die Bückeburger Bäder GmbH, die man zuerst gar nicht mit Radfahren in Verbindung bringt. Doch sie bietet tatsächlich im Hallenbad Radfahren an, es heißt dann natürlich Aqua-Cycling, was körperlich anstrengend ist, aber wobei man sich zum Abkühlen ja direkt in die Fluten stürzen könnte. Die Mitarbeiter der Bäder GmbH erläuterten jedenfalls ausführlich die Trainingsmethode und boten zudem den Interesssenten genügend Infomaterial an.

Direkt gegenüber wartete geduldig, in einer langen Schlange, jeder, der sein verschmutztes Rad mal in einer Fahrradwaschanlage (tolles Wort für Scrabble-Fans) reinigen lassen wollte. Hinterher war der Drahtesel natürlich nass, aber – wie gesagt – die Sonne strahlte mit dem Publikum um die Wette. Eine Firma aus Minden bot einen Segway-Schnupperparcours an und direkt daneben sorgte der Ratskeller für kühle Erfrischungen.

Im Rathaus selbst wurden tolle Aussichten geboten, denn der Rathausturm war geöffnet und eröffnete einem die Schönheit des Fürstenortes. Unten kamen derweil andere Schönheiten zum Zuge, als bei der Versteigerung des Fundbüros zahlreiche Räder unter den Hammer kamen, und so mancher glücklich mit seinem Schnäppchen nach Hause rollte.

Ein Hingucker waren sicherlich die beiden „Polizisten“ im 20er Jahre Look, die auf ihren recht betagten, aber durchaus fahrtüchtigen Zweirädern die Radtour mitmachten und sich dann auf dem Marktplatz für Fotos und Gespräche zur Verfügung stellten. Und dass eine Uniform – obwohl ja aus längst vergangenen Zeiten – doch Eindruck hinterlässt, zeigte sich an all den Fragenden, die die Herren in Uniform um Auskünfte und Wegbeschreibungen gebeten haben. Eine sehr schöne Veranstaltung, die für reichlich Zulauf sorgte und gern wiederholt werden darf!

Foto 1: Hier werden Schnäppchen versteigert!

Foto 2: Die Fahrräder aus den 20er und 30er Jahren sorgen für viel Interesse bei den Besuchern des Sattelfests.

Foto 3: Die Bückeburger Bäder GmbH bietet Radeln im Wasser an: Aqua-Cycling.

Foto 4: Waschanlage für Fahrräder – sehr beliebt bei den Radlern!

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=38994

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes