Roland Rosenthal weiter Vorsitzender
Ralph Seele hat Schwimmsport in Bückeburg geprägt

VfL Schwimmen JHV 26.03.17 01Bückeburg (mm-26.03.17). Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung der Abteilung Schwimmen im VfL Bückeburg am Freitagabend im VfL-Vereinsheim standen die Wiederwahl von Roland Rosenthal zum Abteilungsvorsitzenden und die Ehrung für Ralph Seele, der nicht erneut als stellvertretender Abteilungsleiter kandidiert hat.

Ralph Seele (47), stellvertretender Betriebsleiter bei der Bückeburger Bäder GmbH, hat seit über 30 Jahren den Schwimmsport in Bückeburg als Sportler, Organisator und Funktionär mitbestimmt und zu zahlreichen Erfolgen geführt. Im Alter von zehn Jahren wurde Seele 1980 Mitglied der Schwimmabteilung des VfL Bückeburg. Er zählte zu den besten Schwimmern im Landkreis und nahm als Brustschwimmer an Wettkämpfen bis zur Deutschen Meisterschaft teil.

VfL Schwimmen JHV 26.03.17 021988 wurde Seele zum Jugendwart gewählt, 1990 erfolgte die Wahl zum Schwimmwart der VfL-Abteilung und der Startgemeinschaft Schwimmen. Zehn Jahre lang war er für die sportliche Ausrichtung verantwortlich. 1999 trat Ralph Seele die Nachfolge von Erich Koch als Abteilungsvorsitzender an. Seit 2011 ist er Stellvertreter von Roland Rosenthal gewesen. Zusätzlich zu seiner Vorstandstätigkeit ist Seele als Übungsleiter, Kampfrichter und im Kreis-Schwimmverband aktiv gewesen. „Ralph Seele hat den Schwimmsport in Bückeburg geprägt und für den Schwimmsport Geschichte geschrieben“, meinte Rosenthal. Bereits im Jahr 2011 hatte die Stadt Bückeburg anlässlich der Sportlerehrung Seele ausgezeichnet. “ Ralph Seele lebt den Schwimmsport im wahrsten Sinne des Wortes und ist die Persönlichkeit des Bückeburger Schwimmsports der letzten Jahre“, hieß es in der Laudatio von Bürgermeister Reiner Brombach.

Roland Rosenthal wurde ebenso einstimmig zum Abteilungsvorsitzenden gewählt wie Heiko Mittrach zum neuen stellvertretenden Abteilungsvorsitzenden und Andrea Hempel zur Kassenwartin. Mike Baron ist Schwimmwart, Fiona Rosenthal Trainingskoordinatorin, Ute Hämmerling ihre Stellvertreterin und Ralph Seele Organisationsleiter für das Bergbad-Pokal-Schwimmfest. Dem Vorstand ist es gelungen, dass Seele weiter mit einem bewährten Helferteam das inzwischen 38.Internationale Bergbad-Pokal-Schwimmfest organisieren wird, das in diesem Jahr am 17./18. Juni stattfinden wird.

VfL Schwimmen JHV 26.03.17 03„Ohne die Einnahmen aus dieser Veranstaltung wären wir nicht in der Lage, den Trainingsbetrieb, Aus- und Fortbildung und die kostenlose Teilnahme an den Wettkampfveranstaltungen für unsere Aktiven aufrechtzuerhalten“, verdeutlichte Rosenthal. Die Mitgliederzahlen sind um zehn auf 177 Personen gesunken. Andrea Hempel berichtete, „dass die Abteilung zu jeder Zeit liquide“ gewesen ist. Prof. Dr. Andreas Blindow und andere heimische Sponsoren haben die Schwimmer großzügig unterstützt. Für eine zehnjährige Mitgliedschaft wurde Fiona Rosenthal geehrt.

Foto 1: Roland Rosenthal (l.) dankt Ralph Seele für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Engagement.

Foto 2: Sind einstimmig gewählt worden: Andrea Hempel (v.li.), Roland Rosenthal und Heiko Mittrach.

Foto 3: Fiona Rosenthal (l.) wird von Andrea Hempel geehrt.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30831

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes