Rico Kahle neuer stellvertretender Ortsbrandmeister

 

Auhagen (mm-07.03.19). Während der Jahresdienstversammlung der Feuerwehr Auhagen/Düdinghausen wählten die aktiven Kameraden Rico Kahle zum neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Diese Wahl war nötig geworden, da der bisherige Amtsinhaber Bastian Bode sein Amt aus privaten Gründen niedergelegt hatte.

In seinem Jahresbericht zog Ortsbrandmeister Heinz-Helmut Steege Bilanz. So musste die Feuerwehr Auhagen/Düdinghausen sechsmal ausrücken. Darunter war auch ein Schornsteinbrand im Ort, der glimpflich ausging. Vier Kameraden traten im vergangenen Jahr der Wehr bei, so dass sich die Zahl der aktiven Kameraden auf 42 erhöht. Insgesamt besteht die Ortsfeuerwehr nun aus 270 Mitgliedern.

Es wurden 29 Dienste durchgeführt und dabei 875 Stunden geleistet. Dazu kommen noch 64 Einsatzstunden. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr wurde das Osterfeuer veranstaltet. Am Rundmarsch des Auhäger Pfingstbieres wurde ebenso teilgenommen wie bei einem gemeinsamen Fackel- und Laternenumzug für die Kinder aus dem Ort.

Mit Ausblick auf das laufende Dienstjahr betonte Steege, dass gemeinsame Dienste mit der Feuerwehr Sachsenhagen stattfinden, um ein Kennenlernen untereinander und die Zusammenarbeit zu fördern. Hintergrund ist eine mögliche Fusion mit der Ortsfeuerwehr Sachsenhagen, so wie es der Feuerwehrbedarfsplan empfiehlt. Steege wies in dem Zusammenhang daraufhin, dass die beiden Feuerwehrhäuser bei einer Fusion zu klein sind und man um einen Neubau nicht herumkommen wird.

Für eine 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Günter Hahne durch Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote mit dem Abzeichen für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Axel Papenhausen wurde durch Grote mit dem Niedersächsischen Feuerwehr-Ehrenzeichen für eine 25-jährige Dienstzeit ausgezeichnet. Für eine 50-jährige fördernde Mitgliedschaft wurde Udo Riemer ausgezeichnet, Jürgen Bölke für 40 Jahre. 25 Jahre unterstützen Jens Heil, Sven Hoppe, Otto Jüngling und Karl Pößel die Wehr.

Besonders erfreulich ist, dass gleich drei junge Feuerwehrkameraden nach Bestehen der Truppmannausbildung der Dienstrang Feuerwehrmann verliehen werden konnte. Oberfeuerwehrmann ist jetzt Marvin Bude, Marcel Bößling Hauptfeuerwehrmann. Rico Kahle wurde zum Oberlöschmeister und Renato de Salvo zum Hauptlöschmeister befördert. Jürgen Kahle, Thomas Bensch, Dietmar Sauer wurden für 25 Jahre Tätigkeiten in verschiedenen Funktionen im Kommando der Feuerwehr Auhagen geehrt. Foto: Sven Geist, Pressesprecher Feuerwehren SGM Sachsenhagen

Foto: Diese Kameraden freuen sich über eine Beförderung.

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44873

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes