„Reicht den Flüchtlingen die Hände“
Großes Kennenlernen beim Café International

Café International 15.01.16 01Bad Eilsen (mm-15.01.16). Etwa 90 Flüchtlinge leben zurzeit in der Samtgemeinde Eilsen. Zum ersten „Café International“ im Gemeindehaus der evangelischen Kirche sind am Mittwochnachmittag etwa 70 Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, Palästina, Albanien, Kosovo und Tschetschenien erschienen. Sie wurden von Mitstreitern des ehrenamtlich tätigen Helferkreises empfangen, der aus Privatpersonen, Mitglieder der Parteien und Angehörigen der Kirchen besteht. Jeder einzelne Anwesende bekam Gelegenheit, sich mit Namen und Herkunftsland vorzustellen.

Café International 15.01.16 02Während sich die Kinder unter der Anleitung von Diakon Ingmar Everding mit Basteln und Schminken unterhielten, fiel auf, dass einige Flüchtlingskinder sich schon gut auf Deutsch unterhalten konnten. „Die Kinder lernen die Sprache wesentlich schneller“, schilderte Everding seine Eindrücke. Die Erwachsenen tranken gemeinsam Kaffee. Viel gefragt war Elke von Lukowicz, die in einem Sitzungszimmer des Rathauses regelmäßig Deutsch-Sprachkurse gibt.

Café International 15.01.16 03„Die Bad Eilser haben heute die Gelegenheit, die Menschen besser kennen zu lernen und Kontakte zu knüpfen“, beschrieb Gerti Kern das Ziel von „Café International“. Waltraud Otto wünscht sich, „dass wir mehr Helfer wären“. Angestrebt werden Familienpartnerschaften, so dass sich etwa 15 bis 20 Eilser Familien jeweils um eine Flüchtlingsfamilie kümmern, sie zu den Behörden oder zum Arzt begleiten.

Café International 15.01.16 04Wolfgang Faulhaber glaubt, dass die Flüchtlinge dann auch die deutsche Sprache schneller lernen und zugleich Vorurteile abgebaut werden. „Integration kann nur von den Menschen vor Ort geleistet und nicht von Berlin aus verordnet werden“, sagte Gerti Kern und ruft dazu auf, „den Flüchtlingen die Hand zu reichen“.

Wer aus der Samtgemeinde Eilsen bei der Betreuung der Flüchtlinge mithelfen möchte, sollte Kontakt zu Ingmar Everding, Tel.: 05722 / 84254, E-Mail an: [email protected], aufnehmen. Das nächste „Café International“ wird am Mittwoch, 10. Februar, im evangelischen Gemeindehaus stattfinden und um 15.30 Uhr beginnen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22231

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes