Rauchmelder warnt vor Großbrand
Geheime Alarmübung

FW Übung MWA 16.09.16 01Meinsen-Warber (mm-16.09.16). „Alarm Löschzug Nord. Rauchmelder ausgelöst“, stand bei den Männern und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Meinsen-Warber-Achum und Rusbend am vergangenen Dienstag auf den Alarmempfängern. Sofort begaben sich die Einsatzkräfte zum Feuerwehrhaus und rückten zum Einsatzort aus. Auch der Stadtbrandmeister Marko Bruckmann begab sich zum Einsatzort und übernahm die Einsatzleitung.

Viele Einsatzkräfte gingen von einem der häufigen Fehlalarme aus. „Oftmals wird die Feuerwehr zur Rauchmelderauslösungen gerufen, weil besorgte Nachbarn angerufen haben“, berichtete der stellv. Ortsbrandmeister aus Meinsen-Warber-Achum, Thomas Wimmer. Als Ursache entpuppen sich dann oftmals Lappalien, wie zu starke Ausdünstungen beim Essen kochen oder leere Batterien. Dennoch sind die gesetzlich vorgeschriebenen Rauchmelder Lebensretter in brenzligen Situationen. Und der Notruf beim Ertönen die richtige Wahl! Das wurde den Einsatzkräften schnell bewusst, als sie bemerkten, dass dichter Brandrauch aus der Wohnung kommt.

FW Übung MWA 16.09.16 03Während sich vier Feuerwehrleute mit Atemschutzgeräten ausrüsteten, bauten weitere die Wasserversorgung auf. Der Rüstwagen war mit den drei Frauen Britta Wimmer, Nicole Oversiek und Annika Happ besetzt. Sie beeindrucken durch Schnelligkeit und Genauigkeit. „Die Frauen sind seit vielen Jahren in die Bückeburger Feuerwehren integriert und übernehmen alle Aufgaben, die auch die Männer übernehmen, wie Maschinist, Atemschutzgeräteträger oder auch Führungsfunktionen“, erläuterte Wimmer.

Unterdessen erfährt der Einsatzleiter von einer Bewohnerin, dass in der betroffenen Unterwohnung eine vierköpfige Familie wohnt, die zu Hause sein müsste und noch nicht gesehen wurde. Nun ist schnelles Handeln gefragt. Während die ersten beiden Feuerwehrleute unter Atemschutz in das Gebäude vorgehen, stellten die anderen beiden den Sicherheitstrupp für den vorgehenden Angriffstrupp. „Es muss immer sichergestellt sein, dass im Notfall Hilfe für unsere eigenen Leute bereit steht“, so Wimmer. Dann wird Oliver Liese klar, dass weitere Unterstützung erforderlich ist. Da die Schwerpunktfeuerwehr aus der Kernstadt bereits zu einem anderen Einsatz ausgerückt ist, werden die Feuerwehren aus Cammer und Scheie sowie ein Rettungswagen alarmiert.

FW Übung MWA 16.09.16 02Die Atemschutztrupps robben sich bei minimaler Sicht durch die komplett verrauchte Wohnung und können die ersten Verletzten finden. Sofort werden sie ins Freie gebracht und medizinisch versorgt. Weitere Atemschutzgeräteträger dringen unterdessen in den Brandrauch ein, gesichert mit Feuerwehrleinen und Schlauchleitungen, um den Rückweg zu finden. Ihnen gelingt es, weitere Personen aus dem Gebäude zu retten. Eine Person auf der Gebäuderückseite macht sich unterdessen an einem Fenster bemerkbar und braucht Hilfe. Die angerückten Wehrmänner aus Cammer bauen eine Steckleiter im Garten auf und bringen über diese die Person aus dem Gefahrenbereich. Nachdem alle vier vermissten Personen gerettet wurden, kontrollieren die Einsatzkräfte die weiteren Räume und finden noch eine weitere Personen. Auch diese wird umgehend gerettet.

Am Dach sind die ersten Flammen zu sehen. Das Feuer droht sich weiter auszubreiten. Zusätzlich zu den Strahlrohren im Gebäude werden von außen zwei Schlauchleitungen zur Brandbekämpfung vorgenommen. Nachdem die fünf Personen gerettet wurden und die Brandbekämpfung eingeleitet wurde, kam von Thomas Wimmer über Funk die Meldung: „Übungsende, alle Einsatzkräfte bauen zurück.“ Für viele Einsatzkräfte recht überraschend; denn immer noch war ein Großteil der Aktiven von einem Ernstfall ausgegangen. „Von der Übung wussten nur fünf Leute Bescheid“, verrät Wimmer. Ziel der Übung sei es gewesen, die Zusammenarbeit unter realen Bedingungen zu proben. Bei Bratwurst und Hotdogs stärkten sich die 63 Einsatzkräfte der vier Feuerwehren und des Rettungsdienstes im Anschluss an die Übung. Foto: Thomas Wimmer, FW Meinsen-Warber-Achum

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27265

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes