Rauchmelder retten Leben
Info-Tag im E-Center Fabig am Weinberg

Rauchmelder E-Center 13.01.17Bückeburg (mm-13.01.17). „Immer noch stirbt durchschnittlich jeden Tag in Deutschland ein Mensch bei einem Brand, in den meisten Fällen an einer Rauchvergiftung in den eigenen vier Wänden“, erläutert Steffen Titze, der Pressesprecher der Feuerwehr Bückeburg-Stadt. Zwei Drittel aller Brandopfer wurden nachts im Schlaf überrascht. Da bereits das Einatmen einer Lungenfüllung mit Brandrauch tödlich sein kann, ist ein Rauchmelder der beste Lebensretter in jeder Wohnung.

In Niedersachsen besteht seit einem Jahr und im benachbarten NRW seit dem 1. Januar 2017 eine Rauchmelderpflicht. Der Eigentümer ist für die Installation zuständig. Wegen der verminderten Wahrnehmung von Brandrauch im Schlaf müssen, so Titze, die Schlafbereiche, insbesondere Kinder- und Schlafzimmer sowie Flure durch Rauchwarnmelder überwacht werden. In den vergangenen drei Wochen ist es in Bückeburg zu zwei Bränden gekommen, in denen Rauchmelder Leben gerettet haben.

Am heutigen Freitag haben Mitglieder der Ortsfeuerwehren Bückeburg und Röcke (Foto) im E-Center Fabig am Weinberg zwischen 10 und 17 Uhr über die Gefahren und die Gesetzeslage informiert. Gern hat Ralf Fabig den Info-Tag („Was ist Ihnen Ihr Leben wert?“) unterstützt. Im E-Center am Weinberg gibt es Rauchmelder in verschiedenen Preislagen zu kaufen. Empfehlenswert sind die sogenannten „10-Jahre-Rauchmelder“ mit Lithium-Batterien.

Sogar aus Stadthagen waren Interessenten gekommen, um sich von der Feuerwehr informieren zu lassen. Das müssen die Feuerwehrkameraden recht überzeugend gemacht haben; denn es mussten Rauchmelder nachgeliefert werden.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=29397

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes