Rat verabschiedet Haushalt
Investitionen werden aus Eigenmitteln finanziert

Seggebruch (mm-17.02.18). Einstimmig hat der Gemeinderat Seggebruch den Haushalt 2018 verabschiedet. Gemeindedirektor Ditmar Köritz hatte dem Gremium einen ausgeglichenen Haushalt vorgelegt. Bei Erträgen von 1.467.300 Euro wird im Ergebnishaushalt ein Jahresüberschuss in Höhe von 24.600 Euro ausgewiesen. Diese positive Entwicklung wird laut Köritz auch im Planungszeitraum 2019 bis 2021 gegeben sein.

Für die Sanierung des Sanitärbereichs im Gemeindebüro wurden 6.000 Euro eingeplant; im Bereich der Landschafts- und Ortsbildpflege sollen für 3.000 Euro Bänke und Tische gekauft werden. Die Kinderzahlen entwickeln sich weiter positiv, haben sich aber im Verhältnis zu Lasten der Gemeinde Helpsen verschoben, so dass der Seggebrucher Anteil für den Kindergarten Bergkrug abgesenkt wurde.

Im Finanzhaushalt ist der Saldo aus der laufenden Verwaltungstätigkeit mit 107.600 Euro positiv. Aus den Ermächtigungen der Vorjahre stehen rund 318.000 Euro zur Verfügung, im Wesentlichen für den ersten und zweiten Bauabschnitt der K16. 25.000 Euro wurden für die von der Dorfgemeinschaft und der Feuerwehr Tallensen-Echtorf gewünschten Pflasterarbeiten auf dem Festplatz beim Feuerwehrgerätehaus Tallensen-Echtorf veranschlagt.

Für die Mitte Januar beschlossene Erweiterung der Krippe entfällt auf die Gemeinde Seggebruch ein Eigenanteil von 125.000 Euro. Für den Erwerb von Spielgeräten auf den einzelnen Spielplätzen werden 20.000 Euro, für den Spielplatzausbau 5.000 Euro und für die Errichtung von Buswartehäuschen 42.000 Euro eingeplant.

„Investitionen von 1,4 Millionen Euro, für eine kleine Gemeinde wie Seggebruch mit 1.600 Einwohnern ein ganz schöner Brocken, den sich der Rat vorgenommen hat und die Verwaltung umsetzen soll“, schmunzelte Köritz. Und die gute Nachricht: alles aus eigenen Mitteln, ohne Kreditaufnahme!

Foto 1: Der Gemeinderat mit Bürgermeister Jörn Wittkugel an der Spitze hat sich viel vorgenommen.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37474

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes