Rat besichtigt Spielplätze und Ehrenmal
Info-Veranstaltung für Eltern vor Entscheidung

Helpsen (mm-05.09.18). Während der letzten Sitzung des Gemeinderates Helpsen haben sich die Ratsmitglieder auf die Reise gemacht und die Spielplätze in der Gemeinde und das Ehrenmal im Sportpark besichtigt. Der alte Weg zum Ehrenmal soll mit einer Schotterschicht neu gestaltet werden. Ein zweiter Zugang wurde ins Gespräch gebracht, aber nicht favorisiert. Man will sich vor der Sanierung des Denkmals von einem Steinmetz beraten und einen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Während der Besichtigung des Spielplatzes im Sportpark waren sich alle einig, „dass das Gelände einladender und schöner geworden ist.“ Bürgermeister Manfred Kesselring kündigte an, dass die Fläche vor dem Spielplatz mit dem Platten neu gepflastert und gestaltet werden soll. „Der Bauhof macht viel möglich“, so Kesselring.

Ein Kreisel, der nicht mehr in bestem Zustand ist, soll saniert oder eventuell ein neuer beschafft werden. Zuhörer, die an der Bereisung teilnahmen, wünschen sich einen kleinen Tisch und eine Sitzgelegenheit für die Eltern sowie ein Trampolin für die Kinder. Außerdem fehle eine Möglichkeit für die Kleinen, im Sand zu spielen.

Auf dem Spielplatz „Am Anger“ ist ein Balancierbalken mal entfernt und nicht wieder ersetzt worden. Das Angebot an Spielgeräten soll vergrößert werden. Handlungsbedarf sehen die Politiker vor allem bei der Absicherung der Stützmauer. Die Holzbalken müssen eventuell erneuert werden.

Der Gemeinderat beschloss, nach den Herbstferien, noch vor der nächsten Sitzung des Gemeinderates am 25. Oktober, die Eltern zu einer Informationsveranstaltung einzuladen, um ihnen Gelegenheit zu geben, ihre Wünsche und Anregungen hinsichtlich der Gestaltung der beiden Spielplätze „Sportpark“ und „Am Anger“ einzubringen.

Beim Spielplatz an der „Riepacker Straße“ sieht der Gemeinderat keinen Handlungsbedarf. Eine Seilbahn ist hier die Attraktion für die Kinder. Am Spielplatz „Rosenweg“ lobte Kesselring den Bauhof, der die Spielgeräte instandgesetzt hat. Der Kletterturm nun sei „fast neuwertig“. Am Spielplatz „Rauher Kamp“ soll ein Kletterbogen renoviert und ein Fußballtor für die Kinder aufgestellt werden.

An der Straße „Im Kleefeld“ soll im Frühling ein etwa 50 bis 60 Meter langer und etwa ein Meter breiter „Blühstreifen“ angelegt werden. Man will die Anwohner bei der Auswahl der Pflanzen mitentscheiden lassen und hofft, dass sie auch die Pflege der Beete vor ihrer Haustür übernehmen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41417

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes