Rat beschließt einstimmig Haushalt
Melanie Eggelmann neue stellvertretende Bürgermeisterin

Seggebruch (mm/sh-12.02.19). „Seit November 1996 bin ich stellvertretender Bürgermeister, was mir immer viel Spaß und Freude gemacht“, erklärte Wilfried Sundermeier. Mit einem Schreiben an die Gemeinde hatte er kürzlich seinen Rücktritt vom Amt erklärt. „Ich möchte einen Generationswechsel einleiten“, begründete er während der Sitzung des Gemeinderates diesen Schritt, bleibt aber der CDU-Fraktion und dem Rat als Ratsherr erhalten. Als Nachfolgerin wurde Melanie Eggelmann (CDU) vorgeschlagen, die in einer offenen Abstimmung einstimmig gewählt wurde.

Einstimmig hat der Rat auch die Haushaltssatzung einschließlich Haushaltsplan 2019 beschlossen. Der Ergebnishaushalt schließt mit ordentlichen Erträgen in Höhe von 1.637.400 Euro und ordentlichen Aufwendungen in Höhe von 1.603.800 Euro ab, so dass sich als Ergebnis ein Jahresüberschuss in Höhe von 33.600 Euro ergibt. Gemeindedirektor Ditmar Köritz erwartet diese positive Entwicklung auch für den Planungszeitraum 2020 bis 2022.

Im Bereich „Kindergarten Bergkrug“ werden die Zuweisungen an die Gemeinde Helpsen im laufenden Haushaltsjahr und in den folgenden Jahren bei rund 200.000 Euro liegen. Durch den zusätzlichen Betrieb der dritten Gruppe in der Krippe steigt die Zuweisung an die Gemeinde Helpsen auf voraussichtlich 81.000 Euro im laufenden Haushaltsjahr und den Folgejahren.

Für die „Wohnbauförderung“ wurden erstmalig Mittel für Werbemaßnahmen im laufenden Haushaltsjahr und in den Folgejahren von jeweils 15.000 Euro eingestellt. Der Gemeinderat hatte bekanntlich während seiner Sitzung im Dezember 2018 beschlossen, bei der Vermarktung der Grundstücke im Neubaugebiet „Im Cronsbruche II“ einen Kinderbonus in Höhe von 2.500 Euro pro Kind zu gewähren.

Im Finanzhaushalt ist der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit mit 121.200 Euro positiv. „Im Zeitraum der mittelfristigen Finanzplanung kann der Ergebnishaushalt der Gemeinde Seggebruch jeweils mit Überschüssen zwischen 52.400 Euro und 79.800 Euro ausgeglichen dargestellt werden“, erläuterte Köritz.

Der Saldo aus laufender Verwaltungstätigkeit bewege sich im Planungszeitraum 2020 bis 2022 zwischen 139.300 Euro und 161.300 Euro. „Die Gemeinde Seggebruch ist somit auch weiterhin in der Lage, ihrer Aufgabenerfüllung nachzukommen; die Durchführung der Investitionsmaßnahmen ist auch im Planungszeitraum ohne Kreditaufnahmen möglich“, blickte Gemeindedirektor Ditmar Köritz positiv in die nähere Zukunft. Foto: sh

Foto: Bürgermeister Jörn Wittkugel gratuliert seiner neuen Stellvertreterin Melanie Eggelmann und freut sich auf die Zusammenarbeit.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=44359

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes