Präsente für Tim Lürding und Dejan Dralle
Erfolgreicher Abschluss einer anspruchsvollen Ausbildung

Bückeburg (mm-13.07.19). Glückwünsche und ein Geschenk hat es für Tim Lürding und Dejan Dralle von Reiner Wilharm, Geschäftsführer der Bückeburger Bäder GmbH, und Betriebsleiter Erik Rechenberg gegeben. Lürding und Dralle haben eine dreijährige Ausbildung zum Fachangestellten für Bäderbetriebe abgeschlossen.

„Wir bilden über Bedarf aus, beide wussten, dass wir sie am Ende der Ausbildung nicht übernehmen werden“, erläuterte Erik Rechenberg. So haben die beiden bereits ihren letzten Arbeitstag hinter sich und haben neue Pläne. Lürding wird am 1. August eine Tätigkeit in Hamburg-Stellingen aufnehmen, wo es ebenfalls ein Freibad und ein Hallenbad gibt. Dralle hat sich noch nicht endgültig entschlossen, wie und wo es beruflich weitergehen wird.

„Fachangestellte für Bäderbetriebe werden gesucht – in Deutschland gibt etwa 2.500 offene Stellen“, berichtete Rechenberg. Es sei, so Wilharm, eine anspruchsvolle Ausbildung – „die stehen nicht nur am Beckenrand herum“! Sie organisieren, beaufsichtigen und betreuen den Badebetrieb.

Zu ihren Aufgaben gehören die Pflege, Wartung und Reinigung der Anlagen, die Bädertechnik, das Kassenwesen, rechtliche Fragen und die Öffentlichkeitsarbeit. Erste-Hilfe-Maßnahmen und Wasserrettung sind Schwerpunkte der täglichen Arbeit.

„Das Schwimmtraining war schon anstrengend“, sind sich Dralle und Lürding einig. Als positiv wurde der persönliche Kontakt zu den Badegästen bezeichnet. So gehörten zu ihren Aufgaben auch die Durchführung von Schwimmkursen, Aqua-Fitnesskurse und die Organisation von Kindergeburtstagen.

Selten kommt es im Bergbad zu Störungen durch alkoholisierte Besucher. „Die Auszubildenden können Deeskalation betreiben, stehen aber nicht in vorderster Reihe, sondern werden dabei von erfahrenen Kollegen unterstützt“, so Rechenberg. „Wir fahren da eine ‚Null-Toleranz-Linie‘ und schalten, wenn erforderlich, die Polizei ein, die auch schnell vor Ort ist – die Leute können sich im Bergbad sicher aufgehoben fühlen“, betont Reiner Wilharm. 

Foto: Reiner Wilharm (r.) und Erik Rechenberg (l.)gratulieren Dejan Dralle (v.li.) und Tim Lürding zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung. 

 

 

Kurz-URL: http://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47325

Kommentare sind geschlossen

Werbung

Füße 2.
Eismann klein 1

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes