Polizeistation zieht um
Schlüsselübergabe am Montag

Polizei Obernkirchen 10.05.17 01Obernkirchen (pol-10.05.17). Die Polizei in Obernkirchen wird mit der am Montag, 15. Mai, stattfindenden Schlüsselübergabe für die neue Polizeistation in der Langen Straße 1 das altehrwürdige Domizil in der Rathenaustraße verlassen. Das im Jahre 1913 in der Rathenaustraße nach Vorentwürfen des preußischen Ministeriums für öffentliche Arbeiten errichtete Gebäude beherbergte einst das königlich-preußische Amtsgericht.

Polizei Obernkirchen 10.05.17 02Bis zum 01.01.1972 wurde in dem auf Obernkirchener Sandstein gebauten Gerichtsgebäude Recht gesprochen. Die Gesamtkonzeption sah auch ein angegliedertes Gefängnis mit Arrestzellen, insbesondere Frauenarrestzellen, und einen Gefängnishof vor. Als im Jahre 1972 das Amtsgericht Obernkirchen dem Gerichtsbezirk Bückeburg zugeordnet wurde, zog unmittelbar nach dem Weggang der Justiz die Polizei in das repräsentative und denkmalgeschützte Gebäude ein.

Polizei Obernkirchen 10.05.17 03Der nun anstehende Standortwechsel der Polizeistation hat den positiven Effekt, dass die Beamten im Stadtzentrum der Bergstadt in direkter Nachbarschaft zum Rathaus noch zentraler und bürgernäher erreichbar sind. Das alte Dienstgebäude bleibt im landeseigenen Besitz und wartet auf einen neuen Hausherrn. Ab dem 16.05.2017 können die Bürger die Polizei in der Langen Straße 1 aufsuchen. Die Telefonnummer der Polizeistation (05724-8527) bleibt unverändert. Die Fotos zeigen die alte Polizeistation beziehungsweise das angrenzende Gefängnis mit interessanten „Wandmalereien“ aus den Arrestzellen. Foto: pol

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=31686

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes