Pkw-Brand greift auf Wohnhaus über
Bewohner bleiben unverletzt

Brand Auetal 2.2.16Bernsen (pol-02.02.16). In der Nacht zum Dienstag kam es zu einem Pkw-Brand in der Auetaler Ortschaft Bernsen, Bernsener Straße. Das Feuer griff auf das Carport, die Scheune und das Wohnhaus über. Die Bewohner konnten das Haus unverletzt verlassen. Der Sachschaden wird auf 350.000 Euro geschätzt. Gegen 01.25 Uhr bemerkte ein LKW-Fahrer, der auf der Bernsener Straße in Richtung Bernser Landwehr unterwegs war, den brennenden Pkw.

Der 57-jährige Fahrer versuchte, mit einem Feuerlöscher aus seinem Fahrzeug den VW T4 zu löschen. Zuvor hatte er durch Klopfen die Bewohner geweckt, die sich unverletzt aus dem Wohnhaus retten konnten, und den Notruf abgesetzt.

Die Feuerwehr war mit 110 Kräften der Ortswehren Bernsen, Hattendorf, Kathrinhagen, Rolfshagen, Rehren, Rinteln und Bückeburg unter der Leitung von Gemeindebrandmeister Michael Möller im Einsatz. Ein Übergreifen des Feuers von der Scheune auf das Wohnhaus konnte nicht verhindert werden.

Die Löscharbeiten wurden durch den starken Wind mit Sturmböen erschwert. Um 04.35 Uhr hatte die Feuerwehr den Brand unter Kontrolle, die Löscharbeiten dauerten aber noch Stunden an. Durch den Wind wurden die Glutnester immer wieder entfacht. „Personen kamen glücklicherweise nicht zu Schaden. Die Bewohner, ein Ehepaar, deren Tochter und Enkel, wurden durch den Brandentdecker auf das Feuer aufmerksam gemacht und konnten sich unverletzt in Sicherheit bringen“, berichtete Polizeipressesprecherin Gabriela Mielke.

Durch den Brand wurden der Pkw, die Scheune und das Wohngebäude zerstört. Der Schaden beläuft sich auf 350.000 Euro. Das Wohnhaus ist unbewohnbar. Die geschädigte Familie kam zunächst bei einer Nachbarin unter. Die L 443 musste im Bereich der Ortsdurchfahrt voll gesperrt werden. „Die Brandursache steht noch nicht fest. Die Brandermittler der Polizei Rinteln haben ihre Arbeit aufgenommen“, so Mielke abschließend. Foto: pol

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22605

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes