Osterhits für Kids
Toller Schwimmnachmittag im Hallenbad

Bückeburg (sh-09.04.19). Natürlich hat sich die Bückeburger Bäder GmbH auch in diesem Jahr wieder an der Veranstaltungsreihe der Stadtjugendpflege „Osterhits für Kids“ beteiligt. Am Montagnachmittag erlebten etwa 20 Kinder unter dem Motto „Spiel und Spaß im Dr.-Faust-Hallenbad ein tolles zweistündiges Programm im Wasser. Tim Lürding (3. Ausbildungsjahr) und Julian Meyer (1. Ausbildungsjahr), Auszubildende zum Fachangestellten für Bäderbetriebe, haben sich das Nachmittagsprogramm ausgedacht und auf die Beine gestellt. Die Praktikantin Shirly Yard, die zum 1. August ihre Ausbildung im Hallenbad beginnt, hat sie dabei unterstützt.

Es ging diesmal um Staffelspiele, Nudelreiten, Wasserball- und Würfelspiele und natürlich zum Schluss die beliebte Reise nach Jerusalem, nur einmal anders – im Wasser. Den Kindern machte es sichtlich Spaß, als am Ende die beiden Betreuer mit ins Wasser geworfen wurden. Natürlich wurde auch mit den Spritzdüsen ordentlich nass gemacht.

Den Kindern gefiel es sehr, und am Ende waren alle ganz schön kaputt. „Die Kinder vom PC oder vom Handy weg zu bekommen und sich aktiv im Wasser zu bewegen, das ist unser Ziel“, so Tim Lürding. Man merkt ihm seine Motivation und Freude bei der Arbeit mit den Kindern regelrecht an und er ist zusammen mit Julian Meyer engagiert bei der Sache.

„Das ist unser Traumberuf, wir wollten immer etwas mit Menschen zu tun haben, und wir lieben das Element Wasser“, sagen beide einstimmig. Am Anfang ihrer Ausbildung haben sie sofort den Rettungsschwimmer gemacht. Sie haben auch Fortbildungen und Prüfungen für das Schwimmen mit Kleidung absolviert.

„Fit wird man hier sofort“, meint auch Jasmin Gbur, die seit 2002 bei der Bückeburger Bäder GmbH angestellt ist. „Unsere Auszubildenden sind richtig gut motiviert und haben täglich Training, und im ersten Ausbildungsjahr geht es zweimal die Woche zur Berufsschule“, berichtet sie.

Vom 8. April bis 15. April (10 bis 12 Uhr) gibt es den Abzeichenkurs für mehr Sicherheit im Wasser zusätzlich zu den Anfängerschwimmkursen für Kinder. „Was wir im Laufe des Jahres für Kinder anbieten, ist eine Menge“ so Gbur. Jetzt müssen die Eltern nur noch zuschlagen. Solche Nachmittage wie diese sind auch für einkommensschwache Eltern gut zu bezahlen. Mit nur 1 Euro Eintritt steht dem Wasserspaß nichts mehr im Wege.

Inzwischen sind die Kinder aus dem Wasser. Draußen stehen schon die Eltern und holen ihre gutgelaunten Kinder ab. Wenn im November das Halloweenfest stattfindet, sind sicher alle wieder mit dabei. Doch dann hat die Bückeburger Bäder GmbH 3 Auszubildende am Start. Tim Lürding ist im August fertig und freut sich auf seine neue Arbeitsstelle. „Vielleicht in Hamburg“, meint er stolz; denn Fachangestellte für Bäderbetriebe werden auf jeden Fall gesucht.

Foto 1 + 2: Viel Spaß haben die kleinen Wasserratten im Hallenbad

Foto 3: Shirly Yard und Tim Lürding

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45496

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes