Oliver Witt soll Ortsbrandmeister werden
Wahlen bei der Feuerwehr

Oliver Witt 05.04.16Bückeburg (mm-05.04.16). Die Leitung einer Freiwilligen Feuerwehr obliegt dem Ortsbrandmeister. Er führt und leitet alle Geschicke der Ortsfeuerwehr und organisiert die verschiedenen Abläufe. Seit Juni 2010 übernimmt diese Aufgabe in der Feuerwehr Bückeburg- Stadt Torsten Buhrmester. In dieser Zeit hat die Entwicklung Bückeburgs größter Ortsfeuerwehr viele Meilensteine erlebt, unter anderem die Einweihung der neuen Fahrzeughalle oder auch die Indienststellung von vier neuen Einsatzfahrzeugen.

Jeder Funktionsträger muss in seiner ehrenamtlichen Tätigkeit bei der Feuerwehr noch zusätzlich Zeit und Arbeit investieren. Die Amtszeit von Torsten Buhrmester endet turnusgemäß am 30. Juni 2016. Satzungsgemäß fanden sich kürzlich die aktiven Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Bückeburg-Stadt zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung im Feuerwehrhaus ein.

Nachdem der 52-jährige Hauptbrandmeister Torsten Buhrmester sich aus privaten Gründen gegen eine erneute Kandidatur entschieden hatte, wurde vom Ortskommando der 39-jährige Zugführer Oliver Witt als Kandidat vorgeschlagen. Den gebürtigen Soltauer zog es aus beruflichen Gründen im Frühjahr 2009 nach Bückeburg. Hier ist er als Verwaltungsdezernent und Geschäftsleiter am Landgericht tätig.

Witt kann auf über 23 Jahre Erfahrung im Feuerwehrwesen, nicht nur in Bückeburg und Soltau, sondern auch in Lüneburg, Bienenbüttel und Celle, verweisen. In seiner siebenjährigen Dienstzeit in der Bückeburger Schwerpunktfeuerwehr hat er verschiedene Funktionen, wie Schriftwart und Jugendbetreuer, ausgeübt. Besondere Leistungen vollbrachte er als Ausbildungsleiter, in dem er das Ausbildungskonzept der Ortsfeuerwehr modernisierte und attraktiver gestaltete.

„Oliver Witt ist der richtige Mann für diesen Posten“, sprachen viele Kameraden im Vorfeld der Wahl. Dies sollte sich auch an diesem Abend bestätigen. Die beiden Wahlleiter Christian Schütte, Leiter Bürgerservice der Stadt Bückeburg, und der stellvertretende Stadtbrandmeister Thomas Wimmer konnten nach Auszählung der Stimmzettel beachtliche 90 Prozent zu Gunsten des einzigen Kandidaten verkünden.

Das Ergebnis wird nun im Rathaus als Vorschlag weiter verarbeitet, dem Feuerschutzausschuss wie auch dem Kreisbrandmeister mit der Möglichkeit zur Stellungnahme bekanntgegeben und dann dem Rat der Stadt zur Entscheidung vorgelegt. Sollte der Rat sich dem klaren Votum der Einsatzkräfte anschließen, kann Oliver Witt mit Wirkung zum 01. Juli zum Ehrenbeamten ernannt werden und die Leitung der Schwerpunktfeuerwehr übernehmen. Zu den ersten Gratulanten an diesem Abend gehörten auch Frau und Tochter des Familienvaters. Foto: märtens/fw

Foto 1: Oliver Witt (v.li.), Thomas Wimmer und Torsten Buhrmester

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=23973

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes