Neue Eigentümer bei Harting Mineralöle
Traditionen und Strukturen bleiben erhalten

Kleinenbremen (sh-29.12.18). Die Harting Mineralöle mit einem Umsatz von 40 Millionen Euro und 70 Mitarbeitern an sieben Standorten hat zum 1. Januar 2019 einen neuen Eigentümer. Die Cousins Henning Rakelbusch (35) und Matthias Rakelbusch (30) von der Rakelbusch GmbH mit Sitz in Hagenburg werden die Nachfolge des geschäftsführenden Gesellschafters Rüdiger Harting antreten, der seiner Frau Angelika in den Ruhestand geht. Wie die Alt- und Neueigentümer betonten, bleiben die Harting-Standorte, der Firmennamen und die Firmenstruktur erhalten; beide Rakelbuschs werden erst einmal in Kleinenbremen vor Ort arbeiten und eingearbeitet.

„Wir haben eine wahnsinnig gute Kompetenz übernommen“, freuten sich Matthias und Henning Rakelbusch. Harting Mineralöle habe „ein sehr gutes Standing“ in der Region. Es werde spannend und herausfordernd, Harting Mineralöle samt der Handelsgesellschaft und der Immobilien GmbH & Co. KG weiter fort zu führen. „Vor uns liegt eine große Herausforderung“. Sie setzen auf natürliches Wachstum und man wolle das Beste aus beiden Unternehmen vereinen, um in Zukunft weiterhin gut in der Region dazustehen.

Sowohl Rakelbusch als auch Harting sind gut geführte Familienunternehmen. Für Rüdiger Harting war es deshalb ganz klar, sein Unternehmen an Firma Rakelbusch aus Hagenburg zu verkaufen. Man kenne sich so viele Jahre und wollte das Unternehmen nicht an einen großen Konzern verkaufen. Eigentlich sollte Harting Mineralöle in der Familie bleiben, aber seine Söhne haben sich für andere Lebenswege entschieden.

Die Rakelbusch GmbH erwirtschaftet mit ebenfalls 70 Mitarbeitern einen Umsatz von 30 Millionen Euro. Zwischen beiden Unternehmen gibt es insbesondere im Heizöl- und Tankstellenbereich Überschneidungen. Die Rakelbusch GmbH vertreibt zudem Erdgas und Strom – Angebote, die künftig auch den Harting-Kunden zur Verfügung stehen. Harting Mineralöle hat dagegen ein gutes Standbein bei Schmierstoffen – ein Angebot, das Rakelbusch bisher noch nicht hatte. Dieser Bereich wird noch für ein weiteres Jahr vom Bruder Dieter Harting geführt.

Harting Mineralöle wurde 1963 vom Kaufmann Fritz Harting in Kleinenbremen als Handel für Schmierstoffe, Heizöl und Kraftstoffe gegründet. Die Firma wuchs im Laufe der Jahre beständig, 1987 trat Rüdiger Harting in den elterlichen Betrieb ein.

Es wurden neue Niederlassungen gegründet und andere Betriebe hinzugekauft. 2001 wurde die heute größte Tankstelle mit diversen Waschanlagen in Bückeburg in Betrieb genommen. Es folgten weitere Niederlassungen in Helpsen, Minden, Löhne, Rehren und Nienstädt, zumeist in eigenen Immobilien. Schulung und Weiterbildung der Angestellten sei ein Hauptaugenmerk. Zum Teil arbeiten Mitarbeiter seit vielen Jahren für das Unternehmen und das wird auch in Zukunft so bleiben, darüber sind sich alle einig. Für Ende des Jahres ist noch die traditionelle Kellerparty geplant bevor man sich dann auf das neue Vorhaben mit der Firma Rakelbusch konzentriere.

Foto 1: Dieter (v. li.), Angelika und Rüdiger Harting übergeben die Harting Mineralöle und ihre Tochterunternehmen an Matthias und Henning Rakelbusch von der Rakelbusch GmbH in Hagenburg.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=43567

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes