Nachtorientierungsmarsch der Jugend
Sieger Jugendfeuerwehr Rusbend

Röcke (mm-07.03.18). Am vergangenen Freitag fand der jährliche Winterwettbewerb der Jugendfeuerwehren aus Bückeburg im Ortsteil Röcke statt. Hierbei mussten sowohl die Jugendlichen als auch das Betreuer-Team, welche getrennt die Station abarbeiten mussten, an vier Stationen ihr Wissen und Geschick unter Beweis stellen, ohne das Smartphone benutzen zu dürfen! Begonnen wurde der Abend mit einem gemeinsamen Spaghetti Bolognese Essen, das durch das Restaurant Erste Sahne aus Minden im Vorfeld vorbereitet worden ist. Sichtlich hat es den Kindern geschmeckt, so dass die acht Gruppen sich gestärkt auf den Weg machen konnten.

Die erste Station war nicht weit vom Startpunkt entfernt. In der Umkleidekabine der Ortsfeuerwehr mussten 15 Melodien und Instrumente erraten werden. Im Anschluss wurde einem Betreuer eine Box gefüllt mit Bällen umgeschnallt – hierbei musste mit Wackeln versucht werden, so viele Bälle wie möglich in einer vorgegebenen Zeit zu verlieren. Auch diese Aufgabe wurde mit viel Spaß erfolgreich gelöst.

Danach schickte Mitorganisator Marius Andrei die Gruppen mit einer Karte, in der die Route eingezeichnet wurde, los. Nach einem kurzen Marsch kamen die Gruppen an der zweiten Station an. Hier mussten die Jugendliche und Betreuer 15 Gewürze anhand des Geruches und des Aussehens erraten. Hierbei kam bei den Jugendlichen der ein oder andere Junior-Koch zum Vorschein.

Bei der dritten Station mussten acht Papierflieger gebastelt werden. Dabei musste die Flieger so gebaut werden, dass sie im Anschluss am weitesten fliegen. Knapp zehn Meter wurden an dem Abend als Streckenrekord gemessen. Parallel dazu mussten von den Betreuern möglichst schnell die 14 Ministerien der Bundesregierung aufgeschrieben werden.

Kurz vorm Ziel stand die letzte Station auf der Laufkarte, hier ging es um Erste-Hilfe. Die Kinder mussten diverse Materialien erraten und versuchen zu erklären. Für die Betreuer ging es dagegen kniffliger zu, ihre Aufgabe war es, den Inhalt eines Kfz-Verbandskastens aufzuzählen. Gar nicht so einfach, wie sich viele gedacht haben; denn nicht nur Pflaster, Kompressen oder Rettungsdecke sind in dem Kästchen vorhanden.

Zurück am Feuerwehrhaus, ging es mit einer Bilderpräsentation aus den letzten Jahren weiter. Dabei wurde auch auf das Stadtzeltlager im Sommer hingewiesen und eine Menge Vorfreude bei den Jugendlichen erzeugt. Im Anschluss fand die Siegerehrung statt, dabei wurde gleich der 7. Platz durch die Gruppen „Bückeburg Rot“ und „Bückeburg Blau/M-W-A „ doppelt belegt. Platz 6 ging an die Jugendfeuerwehr Scheie und Platz 5 an die Jugendfeuerwehr Müsingen. Die Gruppe „Cammer Herr Nilsson“ belegte den 4. Platz. Die Jugendfeuerwehr „Cammer Kleiner Onkel“ kam auf den 3.Platz und die heimische Gruppe aus Röcke und Evesen auf Platz zwei.

Groß war die Freude bei den Siegern, der Jugendfeuerwehr Rusbend. Sie hat den Winterwettbewerb gewonnen und konnten den Pokal mit nach Hause nehmen. Stadtjugendfeuerwehrwart Maximilian Vauth und sein Team konnten am Ende der Veranstaltung ein positives Fazit ziehen. Alle Jugendliche und auch die Betreuer hatten sehr viel Spaß und selbst das Smartphone wurde kein einziges Mal verwendet. Jetzt geht für das Team um Vauth die Arbeit weiter; denn die Stadtwettbewerbe und das Stadtzeltlager stehen vor der Tür. Foto: Moritz Gumin, komm. Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=37811

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes