Modepräsentationen und Vorführungen
Internationaler Museumstag ein voller Erfolg

Bückeburg (sh-22.05.19). „Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ war das Motto für den 42. Internationalen Museumstag, an dem sich auch die Bückeburger Museen sowie das Schloss und die Fürstliche Hofreitschule beteiligt haben. Die Besucher sollten sehen, dass das Bewahren von Traditionen auch Perspektiven für die Zukunft bietet und konnten einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, was geleistet werden muss, um wertvolles Kulturgut zu bewahren und in Ausstellungen öffentlich zugänglich zu machen. Im Rathaus fand zudem die offizielle Auftaktveranstaltung für ganz Niedersachsen und Bremen statt (wir berichteten).

Vor dem Museum für Stadt- und Landesgeschichte an der Langen Straße präsentierte die Schaumburger Landschaft eine kleine Modenschau. Gezeigt wurden moderne Gästeführer-Outfits, deren Look durch die Schaumburger Trachten inspiriert wurde.

Für die Gestaltung ist die Designerin Julia Eschment aus Braunschweig verantwortlich. Sie hatte die Bekleidungsstücke im Rahmen des Projektes „Neu be Trachten“ entworfen, das die Schaumburger Landschaft vor einige Zeit in Kooperation mit der Hochschule Hannover realisiert hatte.

Die Kollektion von Julia Eschment ist als Work in Progress anzusehen. Die Entwürfe können weiterentwickelt und die Details verändert werden. So können sich die Gästeführer und Gästeführerinnen auch einzelne Teile anfertigen lassen. Hinzu kommen Accessoires wie Tasche, Rucksack sowie ein Regenschirm.

Das Projekt ist eingebunden in die Forschung des Studiengangs Modedesign zum Thema SLOW FASHION-Innovationen im Bedarfsfeld nachhaltige Bekleidung. Dabei erwies sich die Leinenfabrik Seegers & Sohn aus Steinhude als wichtiger Kooperationspartner.

Bereits für das Vorgängerprojekt „Nach Neuem Trachten“ hatte Deutschlands älteste Leinenweberei eindrucksvolle Schaumburger Ornamente gewebt, die sich auch auf den Jacken wiederfinden. Neu ist ein Blumenmotiv in Anlehnung an die Schaumburger Tracht, das den Sommerrock der Kollektion ziert. Die Zuschauer waren von den eleganten wie schlichten Kleidungsstücken, in denen nachempfundene Elemente der Schaumburger Tracht verarbeitet wurden, begeistert.  

Foto 1: Dr. Lu Seegers, Geschäftsführerin der Schaumburger Landschaft, begrüßt die Besucher.

Foto 2: Modepräsentation “Neu be Trachten” mit den Models und der Designerin Julia Eschment

Foto 3: Großes Interesse an den Modepräsentationen und Vorführungen

Foto 4: Musikalische Untermalung auf dem Marktplatz mit „de blosvaruckdn Jagerbloosn“ mit Dieter Bals

Foto 5: Ein Hingucker – die Schaumburger Tracht

Foto 6: Politik trifft Kultur 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=46306

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes