Mit Spaß beim ASB wichtige Dinge lernen

Bückeburg (mm-15.04.19). Der Stützpunkt Bückeburg des Arbeiter-Samariter-Bundes Kreisverband Hannover-Land/Schaumburg (ASB) hat in Kooperation mit der Stadt Bückeburg auch in den Osterferien den Jüngsten die Möglichkeit gegeben, an einem speziellen Erste-Hilfe-Kurs für Kids teilnehmen zu können. 13 Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren wurden von dem Team des Arbeiter-Samariter-Bundes mit den wichtigsten Notfallmaßnahmen vertraut gemacht.

Hierbei werden so wichtige Themen wie unter anderem die stabile Seitenlage, das richtige Absetzen eines Notrufes, der Rettungsgriff oder das Anlegen eines Verbandes geübt. Egal ob Mullbinde, Dreiecktuch oder Verbandpäckchen, jedes der Kinder hatte die Möglichkeit, dieses auszuprobieren. Ausnahmslos alle Teilnehmer hatten großen Spaß beim Anlegen der Verbände, so dass schließlich alle am Ende mit einem Verband herumliefen.

Erste Hilfe ist keine Frage des Alters, denn selbst Kinder sind in der Lage, im Rahmen ihrer Möglichkeiten Hilfe zu leisten und entsprechende Schritte einzuleiten, um Leben zu retten. Als Highlight konnte jedes Kind das eigene Herz puckern sehen und wie dieses bildlich dargestellt wird. Es gab die Möglichkeit, dass jedem ein EKG geschrieben wurde. „Die Kinder hatten viel Spaß bei dieser Aktion und haben nebenbei noch eine Menge über Erste Hilfe gelernt“, erklärt Samariter Timo Kelichhaus, der allen Teilnehmern am Ende die „Pflasterurkunde“ überreichte. Foto: asb

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45584

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes