Mini-Sportabzeichen in der Kita Bergkrug

Helpsen (mm-02.05.19). Mit den Kooperationspartnern TV Bergkrug, der die lizensierten Trainer stellte und dem Kreissportbund organisierte die Erzieherin Simone Fischer das Mini-Sportabzeichen für die 3 bis 6-jährigen Kinder in der der Integrativen Kindertagesstätte Bergkrug.

Die Sportaktion fand am Dienstag, 30. April, mit über 80 Kindern in der Turnhalle der IGS Helpsen statt. In einer Projektwoche zum Thema „Sport“ wurde gespielt, gebastelt, geturnt und gesungen („Muskeln müssen stark sein…“), um als Abschluss das Sportabzeichen zu erhalten.

In sechs Kleingruppen absolvierten die Kinder mit Begeisterung sechs Stationen zu den Themen: Laufen-Krabbeln-Kriechen, Werfen, Hüpfen, Balancieren, Schwingen und Rollen. Der Handlungsrahmen ist die kleine Bewegungsgeschichte vom Hasen „Hoppel“ und seinem Freund „Bürste“, dem Igel, in die die Übungen für das Mini-Sportabzeichen eingebettet sind.

Die ausgewählten Übungen orientieren sich an elementare Grundfertigkeiten, die jedes Kind im Laufe seiner Entwicklung erwirbt bzw. erwerben sollte und die Grundlage vieler Bewegungsaktivitäten, im Alltag wie im Sport, bilden. „Das Mini-Sportabzeichen soll einen Beitrag dazu leisten, Kindern die Möglichkeit zu geben, positive Bewegungserlebnisse zu sammeln – nicht das fehlerfreie Absolvieren steht im Vordergrund, sondern das Absolvieren an sich“, erläuterte Simone Fischer.

Es soll den Spaß an der Bewegung wecken und positive Bewegungserlebnisse vermitteln. Eine solche Einladung zur Bewegung schon in frühestem Alter ist laut Fischer wichtig, weil die Lebenswelt vieler Kinder diese Gelegenheit heute nur noch selten bietet und dadurch das natürliche Bedürfnis, den eigenen Körper und die Umwelt durch Bewegungsaktivitäten zu entdecken, stark eingeschränkt wird.

Jedes Kind erhielt eine Laufkarte, auf der die Geschichte in Form eines Comics von Hoppel und Bürste abgebildet ist. An jeder Station erhielten die Kinder dann einen Stempel; und am Ziel bekamen sie Urkunde und Bügelabzeichen von Marc Becker vom Kreissportbund, der auch die Handpuppen sowie verschiedene Übungs- und Arbeitsmaterialien als Leihgabe zur Verfügung stellte.

Sandra Rödenbeck vom TV Bergkrug hatte für alle Kinder noch einen Flummi und einen Luftballon dabei. Alle drei verantwortlichen waren sich nach diesem gelungenen Auftakt schnell einig, diese Aktion in regelmäßigen Abständen zu wiederholen. Foto: pr

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=45898

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes