Minden gewinnt Tourismus-Innovationspreis

Minden Innovationspreis 15.12.16Minden (mm-15.12.16). Anfang dieser Woche nahmen Bürgermeister Michael Jäcke und Minden Marketing (MMG) Geschäftsführer Dr. Jörg-Friedrich Sander den Tourismus-Innovationspreis des Sparkassenverbands Westfalen-Lippe entgegen. Der Preis wurde von NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin und vom Vizepräsidenten des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe, Jürgen Wannhoff, in der Rohrmeisterei in Schwerte überreicht. Ausschlaggebend gewesen seien der hohe Innovationsgrad des Projekts „Digitales Minden“, sein Vorbildcharakter sowie sein gesellschaftlicher Nutzen, so die Laudatoren. Die Bausteine „Freies Minden WLAN“, „Deutschlands erste Beacon Mile“, die „Minden-APP“, der „Digitale Marktplatz“, und „QRCodes“ hätten Referenzcharakter für andere Städte und enormes Zukunftspotential und seien ein Aushängeschild für NRW.

Jürgen Wannhoff, Vizepräsident des Sparkassenverbandes Westfalen-Lippe dazu: „Die Stadt Minden bietet eine vernetzte Erlebniswelt wie kaum eine andere Kommune. Und sie beweist, dass es möglich ist, Tradition und digitalen Fortschritt in Einklang zu bringen. Die Stadt ist durch das Projekt ‚Digitales Minden‘ erfahrbarer geworden, nicht nur für Touristen, sondern auch für Einheimische.“

Erfreut über den Innovationspreis zeigte sich MMG-Geschäftsführer, Dr. Jörg-Friedrich Sander. Das erste Ziel, das „Stadtimage für Minden“ zu fördern und Minden im positiven Sinne bekannter zu machen, sei bereits erreicht worden. Mit der ersten Beacon Mile in Deutschland, als eine der ersten Städte mit freiem WLAN und als erste Stadt mit QR-Codes im Stadtpflaster sei Minden bundesweit äußerst positiv wahrgenommen worden. Jetzt gehe es darum, mit allen Akteuren aus Tourismus, Einzelhandel, Gastronomie, Kultur und Verwaltung zu lernen, das riesige Potential der neuen digitalen Infrastruktur für Minden zu nutzen. Als Steilvorlage sieht auch Bürgermeister Michael Jäcke das gemeinsame Projekt „Digitales Minden“: „Der an uns verliehene Innovationspreis ist Rückenwind für eine zukunftsorientierte Entwicklung unserer Stadt“.

Foto 1: Jürgen Wannhoff, Vizepräsident Sparkassenverband Westfalen-Lippe (v.li.), Dr. Jörg-Friedrich Sander, Geschäftsführer Minden Marketing GmbH, Michael Jäcke, Bürgermeister Stadt Minden, Garrelt Duin, Minister für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes NRW und Jürgen Vieker, Vertreter des Vorstands Sparkasse Minden-Lübbecke

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28905

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes