Meinser Straße durch umgestürzte Bäume blockiert
Feuerwehr im Einsatz

Meinsen Bäume 31.05.16 01Meinsen-Warber (mm-31.05.16). Kurz vor 17.30 Uhr erreichte am Montagabend eine Gewitterfront die Stadt Bückeburg. Starkregen, begleitet von Blitz, Donner und Sturm, zogen über das Stadtgebiet hinweg. Im Vergleich zu anderen Orten in Deutschland kam die Stadt Bückeburg sehr glimpflich davon. Lediglich ein Einsatz erforderte das Eingreifen der Feuerwehr. Im Stadtteil Meinsen waren mehrere Bäume auf die Fahrbahn gestürzt. Ein weiterer drohte noch umzustürzen. Glücklicherweise wurde kein Fahrzeug von den Bäumen getroffen.

Meinsen Bäume 31.05.16 02Die Stützpunktfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum rückte mit 22 Einsatzkräften und vier Fahrzeugen aus, um die Bäume zu beseitigen. Hierzu kamen zwei Motorkettensägen zum Einsatz. Außerdem wurde die Straße von groben Schmutzresten gereinigt. Während des fast eine Stunde andauernden Einsatzes war die Meinser Straße voll gesperrt. Aufgrund des umfangreichen Schadensbildes in der Meinser Straße besetzte der stellvertretende Orts- und Stadtbrandmeister Thomas Wimmer die Funkzentrale im Feuerwehrhaus, um den Einsatz der Kräfte besser koordinieren zu können. Außerdem hätte im Fall von weiteren Einsatzstellen eine zielgerichtete Koordination erfolgen kann.

Meinsen Bäume 31.05.16 03Nachdem die Einsatzstelle Meinser Straße abgearbeitet war, kontrollierte Ortsbrandmeister Dirk Dehne die Straßen im Ortsgebiet auf mögliche Schäden. Es wurden keine weiteren Einsatzstellen gefunden, die ein Eingreifen der Feuerwehr erforderten. Nach ungefähr einer Stunde war der Einsatz beendet, und die Feuerwehrleute aus Meinsen-Warber-Achum konnten nach dem Reinigen der Ausrüstung mit ihrem regulären Übungsdienst beginnen. Foto: Titze/Gumin

Foto 1: Auf der Meinser Straße stürzten mehrere Bäume um.

Foto 2: Die Feuerwehrleute beseitigen mit Motorkettensägen die Bäume und reinigen die Straße.

Foto 3: Ein Bild der Verwüstung bietet die Meinser Straße.

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=25053

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes