Mehrgenerationenhäuser

rp_Beermann-13.10.15-300x200.jpgLandkreis (mm-04.10.16). Der heimische Bundestagsabgeordnete Maik Beermann (CDU) berichtet gegenüber der Presse, dass der Haushaltsausschuss des Bundestages in der vergangenen Sitzungswoche den Weg für die Unterstützung weiterer Mehrgenerationenhäuser (MGH) in Deutschland geebnet hat. „Es freut mich, dass nach Initiative im Familienausschuss der Titel um 3,5 Millionen Euro aufgestockt wurde. Damit können 105 Häuser, die das Interessenbekundungsverfahren erfolgreich durchlaufen haben, zusätzlich gefördert werden“, so Beermann. Insgesamt würden dann 560 Häuser vom Bundeszuschuss profitieren. Beermann, Mitglied im Familienausschuss, freut sich, dass neben dem seit Jahren erfolgreich arbeitenden Mehrgenerationenhaus in der Alten Polizei Stadthagen nun auch das Familienzentrum in der Stadt Rinteln neu in das dritte Aktionsprogramm aufgenommen werden kann und damit Bundesförderung erhält.

„Mehrgenerationenhäuser schaffen eine bedarfsorientierte Infrastruktur, die soziales Miteinander und Vernetzung vor Ort quer über die Generationen hinaus fördert“, steht für den Bundestagsabgeordneten der Mehrwert dieser Förderung außer Frage. Mehrgenerationenhäuser würden den Zusammenhalt in der Gesellschaft stärken und die Folgen des demografischen Wandels aktiv mitgestalten. „Ich freue mich daher besonders, dass auch die Region Schaumburg nun durch ein weiteres Mehrgenerationenhaus bereichert wird, ein Projekt, für welches ich mich auch im Familienausschuss explicit eingesetzt habe und gemeinsam mit dem Haushaltspolitiker Alois Rainer jetzt umsetzen konnte“, so Beermann abschließend.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=27502

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes