„Löschtiger“ bestehen „Flori-Prüfungen“
Manuel Steckel lobt die Eltern

Löschtiger 09.04.16 01Röcke (mm-09.04.16). Die „Löschtiger“, die Kinderfeuerwehr der Ortsfeuerwehr Röcke, waren im Prüfungsrausch. Die Kinder waren bei der Abnahme des Schaumburger Floris, das Abzeichen für die Kinderfeuerwehren in Schaumburg, mit viel Motivation dabei.

Löschtiger 09.04.16 02Der Flori ist in drei Stufen gegliedert. In der ersten Stufe müssen die Kinder ein Streichholz selbstständig anzünden, die vier Aufgaben der Feuerwehr benennen und einen Notruf (5W) absetzen können. Beim Flori 2 kommt das Thema Erste Hilfe hinzu. Hier müssen die Kinder ein Pflaster richtig anlegen können. Auch zum Thema Feuerwehr wird einiges abverlangt, wie zum Beispiel das Ausrollen eines Schlauchs oder die Benennung der Kleidung eines Feuerwehrmanns.

Löschtiger 09.04.16 03Bei der dritten und letzten Stufe des Schaumburger Floris werden noch mehr Kenntnisse erwartet, so dass die Altersstufe ab neun Jahren empfohlen wird. Dies dient auch zugleich als Vorbereitung auf die Jugendfeuerwehr. Hier müssen die Kinder ein Experiment durchführen, jemanden in die stabile Seitenlage legen, einen Hydranten auffinden, das Verbrennungshaus beschreiben und zum Abschluss an einer Übung teilnehmen, in deren Verlauf ein D-Schlauch ausgerollt wird und danach die Kübelspritze zum Einsatz kommt.

Löschtiger 09.04.16 04Im theoretischen Teil konnten die Löschtiger kaum gebremst werden; jeder wollte die Antworten mitteilen. Im praktischen Teil haben sie alles gegeben und gezeigt, was sie alles gelernt haben. Den Flori 1haben bestanden: Emma Hauck, Jan Paul Hegert, Mia Luise Broisch, Elias Noel Braun, Ben Hilgendorf. Den Flori 2 hat Jan Broisch bestanden. Für die bestandene Prüfung des Flori 3 gab es eine Urkunde und den Schaumburger Flori-Ansteckpinn für: Tom Hilgendorf, Niklas Steckel, Leonie Steckel, Carl-Jasper Weizenkorn, Leonie Fabienne Weizenkorn, Tian Bark, Leon Heide, Ole Hauch.

Ein großes Lob für die Löschtiger gab es vom Ortsbrandmeister André Broisch, der die hervorragende Arbeit der Kinder beobachtet hat. Manuel Steckel, der Kinderfeuerwehrwart, lobte die Eltern der Löschtiger. „Sie stehen voll und ganz hinter dem Hobby ihrer Kinder“. Zugleich wurden weitere Termine bekanntgegeben. Am 28. Mai haben die Löschtiger die Kinderfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum zum Wikingerspiel herausgefordert. Am 13. August werden alle Bückeburger Kinderfeuerwehren zum ersten „LÖSCHTIGER ORI-MARSCH“ eingeladen.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=24042

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes