LKW-Brand auf der A2
Behinderungen durch Schaulustige mit Smartphone

Eilsen (mm-10.09.17). Am vergangenen Freitag wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Eilsen am Nachmittag zu einem Fahrzeugbrand auf die BAB2 gerufen. Hier war ein Lkw kurz hinter der Auffahrt Bad Eilsen West in Fahrtrichtung Dortmund liegen geblieben. Als das Fahrzeug abgeschleppt werden sollte, drang Rauch aus dem Motorraum.

Die Feuerwehren Buchholz, Luhden und Bad Eilsen waren mit 27 Einsatzkräften schnell vor Ort und konnten eine Brandausbreitung auf das Fahrerhaus verhindern. Der Schwelbrand wurde mit insgesamt 800 Liter Wasser-Schaumgemisch abgelöscht. Da der Brandherd von außen nicht erreichbar war, musste das Fahrerhaus gekippt werden. Um die Fahrbahn im Anschluss von Schaum und Ölresten zu reinigen, musste die BAB2 kurzzeitig voll gesperrt werden.

Leider kam es auch bei diesem Einsatz zu höchst unerwünschten Reaktionen von vorbeifahrenden Schaulustigen. Teilweise wurden Fahrzeuge bis auf Schrittgeschwindigkeit herunter gebremst, um ungestört Bilder machen zu können.

Besonders gefährlich dabei waren vor allem jene Verkehrsteilnehmer, welche auch hinter dem Steuer mit dem Smartphone Bildaufnahmen anfertigten. Auch wenn Einsatzstellen der Feuerwehr Neugier und Interesse wecken, darf man nie vergessen, dass besonders hier mit Gefahren zu rechnen ist. Verengte Fahrspuren oder Personen auf der Fahrbahn sind nur einige Beispiele hierfür. Jeglicher Gebrauch des Smartphones am Steuer führt zu Unachtsamkeit und kann sowohl für den Fahrer als auch für alle anderen Beteiligten schwerwiegende Folgen haben.

Gerade im Hinblick auf einen tragischen Unfall auf der BAB2 von letzter Woche, in dem zwei Brandenburger Feuerwehrmänner im Einsatz ihr Leben lassen mussten, appellieren die Feuerwehren an alle Autofahrer: „Bitte nehmen sie an Einsatzstellen der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei besondere Rücksicht, damit die Einsatzkräfte sicher arbeiten können und allen Beteiligten schnell und professionell geholfen werden kann.“ Foto: Feuerwehren Samtgemeinde Eilsen

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=34265

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes