Lesung mit Jenny Erpenbeck im Schloss
Vorstellung des Romans „Gehen, ging, gegangen“

Lesung mit Jenny Erpenbeck 28.10.15Bückeburg (mm-28.10.15). Der zweite Teil der kleinen Reihe „Lesungen und Diskussionen auf den Schlössern Schaumburgs“ findet am 7. November um 19 Uhr mit Jenny Erpenbeck und Knut Elstermann auf Schloss Bückeburg statt. Das große „Max & Moritz“- Jubiläum 2015 im Schaumburger Land ist der Anlass, sich mit Wilhelm Busch, diesem großen Sohn der Region, auseinanderzusetzen.

Busch, der ja lange Zeit auch in Großstädten wie München und Antwerpen gelebt hatte, kehrte immer wieder in sein kleines Heimatdorf Wiedensahl zurück. Am Ende seines Lebens schrieb er: „So gut wie alle meine Sachen sind in der Stille von Wiedensahl entstanden“. Für ihn war der Ort des Schreibens wichtigste Grundvoraussetzung, um überhaupt arbeiten zu können. Nun führt die Schaumburger Landschaft eine kleine Veranstaltungsreihe „Literatur auf den Schlössern Schaumburgs“ mit einem hochaktuellen Buch weiter.

Jenny Erpenbeck wird bei ihrer Lesung ihren Roman „Gehen, ging, gegangen“ präsentieren. Dieser Roman über einen pensionierten Professor, der sich mit den Flüchtlingen am Oranienplatz in Berlin anfreundet, hat eingedenk der aktuellen Situation eine ungeheure Brisanz. Richard, der Professor, ist ein weltfremder, gutbürgerlicher Akademiker, der erst im Kontakt mit den Flüchtlingen mit seinen eigenen Werten, seiner bürgerlich-postulierten Toleranz konfrontiert wird.

Erst jetzt erfährt er von den teils unsäglichen Lebensbedingungen der Flüchtlinge, deren Verlust der Heimat und ihrem täglichem Kampf mit dem absurden Behördendschungel, dem diese ausgeliefert sind. Mit diesem Roman stand Jenny Erpenbeck auf der Shortlist für den Deutschen Buchpreis. Erpenbeck, 1967 in Ost-Berlin geboren, arbeitet als Regisseurin und veröffentlicht seit den 1990er Jahren Romane.

Ihre Bücher wie die „Geschichte vom alten Kind“ oder „Aller Tage Abend“ landen regelmäßig auf den Bestsellerlisten. Sie wurde unter anderem mit dem Schubart-Preis, dem Preis der Jury beim Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Hans-Fallada-Preis ausgezeichnet. Moderiert werden die Lesung und die anschließende Diskussion von Knut Elstermann, der als freier Redakteur und Moderator für Radio Eins, den RBB, den MDR und Arte arbeitet und als einer der profiliertesten Filmkritiker und Literaturkenner Deutschlands gilt und regelmäßig Literaturveranstaltungen moderiert.

Einlass ist ab 18.30 Uhr auf Schloss Bückeburg. Die Karten gibt es für 22,00 Euro bei der Sparkasse Schaumburg unter 05751-402 222 oder an der Abendkasse. Wein & Käse sind inklusive.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=20623

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes