Leckeres Frühstücksbuffet in der Grundschule
E Center Fabig und Förderverein unterstützen Aktion

Hisilicon Balong

Evesen (sc-02.04.17). Die Grundschule Evesen liegt idyllisch im Grünen. Rund 120 Kinder werden hier unterrichtet. Dazu gehört auch zweimal im Jahr das „Gesunde Frühstück“. Nichts Neues, könnte man sagen, doch der Schulleiter, Frank Suchland, berichtet, dass bei diesem Frühstück die Kinder selbst ihr Buffet aus frischem Obst und Gemüse („alles saisonale Produkte“) und lecker angerichteten Broten zubereiten. Klassenweise steuern sie ihren Teil bei; und so duftet es auf dem Gang nach frischem Vollkornbrot, und die mundgerechten Obst- und Gemüsestückchen laden zum Schlemmen ein.

Hisilicon Balong

Die Idee dazu stammte vor zwei Jahren von einer sehr engagierten Lehreranwärterin, die zudem ihre Examensarbeit zum Thema „Gesunde Ernährung“ verfasst hat. Den Schülern hat das so gut gefallen, dass das Projekt fortgesetzt wurde. Unterstützung dazu erhalten sie vom Förderverein der Grundschule Evesen sowie vom E Center Fabig am Weinberg in Bückeburg. Außerdem hat die Schule die Möglichkeit, frisches Obst von einer Streuobstwiese zu ernten. Besonderer Wert wird darauf gelegt, dass die Kinder behutsam mit den Lebensmitteln umgehen. Es werden grundsätzlich nur saisonale Obst- und Gemüsesorten verwendet und jedes Kind darf gern nach nehmen, aber nur so viel, wie es auch essen möchte.

Hisilicon Balong

Gesunde Ernährung ist auch sonst ein großes Thema an der Grundschule. Sie liegt im dörflichen Einzugsbereich, und die Beobachtung der Natur fließt in den Alltag der Schule ein. So sind auch regelmäßig die Landfrauen zu Besuch und kochen gemeinsam mit den Kindern. Außerdem wurde schon ein Imker besucht und auf der Streuobstwiese befindet sich ein Insektenhotel. Sport ist auch ein wichtiger Faktor – und dazu gehört eben auch die gesunde Ernährung!

Während Frank Suchland die Kinder namentlich begrüßt („Ein Schulleiter sollte die Kinder auch kennen, die ihm anvertraut werden“), stehen die hilfreichen Hände von Angelina Pörtner und Kathrin Lippelt bereit, um leeres Geschirr abzuräumen und alles stets frisch und appetitlich zu halten. Im Herbst ist dann das nächste gemeinsame Frühstück. Dort stehen besonders die selbst geernteten Äpfel im Vordergrund. Sehr positiv fallen der ruhige Umgangston und das friedliche Miteinander der Kinder auf. Eine kleine und liebevoll geführte Schule in Bückeburg! Foto: sc

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=30987

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes