Landeskirche ernennt neue Superintendenten

Bückeburg (mm-04.01.16). Der Landeskirchenrat der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Schaumburg-Lippe hat kürzlich den zukünftigen Oberprediger der St. Martini-Kirchengemeinde Stadthagen, Pastor Martin Runnebaum, zum Superintendenten im Kirchenbezirk Ost sowie den Seggebrucher Pastor Dr. Burkhard Peter (Seggebruch) zum Superintendenten im Kirchenbezirk West der Schaumburg-Lippischen Landeskirche ernannt. Wie der Pressesprecher Ulrich Hinz mitteilte, wird Pastor Martin Runnebaum zeitgleich mit seinem Dienstantritt als Oberprediger in Stadthagen am 1. Februar 2016 die Dienstgeschäfte des Superintendenten übernehmen. Diese werden seit 2014 kommissarisch von Pastor Wilfried Vauth (Lindhorst) in der Funktion eines geschäftsführenden Superintendenten wahrgenommen.

Superintendent Runnebaum 04.01.16 02Der in Rotenburg (Wümme) geborene Martin Runnebaum hat nach dem Studium der evangelischen Theologie in Hamburg und Göttingen sein Vikariat in der Evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Hattorf am Harz angetreten. Seit 1989 ist er Pastor der St. Margarethen-Kirchengemeinde Gyhum.

Neben dem Dienst als Gemeindepfarrer in Gyhum war Pastor Runnebaum von 1991-2002 Kreisjugendpastor des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven. Im Jahr 2000 wählten ihn die Mitglieder des Pfarrkonvents des Kirchenkreises Bremervörde-Zeven zum ersten stellvertretenden Superintendenten. In dieser Funktion leitete er in den Jahren 2003 bis 2004 in Vakanzzeiten den Amtsbereich kommissarisch. Als gewähltes Mitglied ist Runnebaum seit 2002 Mitglied der Landessynode der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannover. Unter anderem arbeitet er als Synodaler mit im Jugendausschuss sowie im Ausschuss für Schwerpunkte und planungskirchlicher Arbeit.

Pastor Burkhard Peter hat seinen Dienst als Superintendent am 1. Januar 2016 aufgenommen. Der gebürtige Lüdersfelder begann nach dem Abitur 1977 das Studium der Evangelischen Theologie am Missionsseminar des Evangelisch-Lutherischen Missionswerkes in Niedersachsen (ELM) in Hermannsburg.

Superintendent Dr. Peter 04.01.16Das Vikariat absolvierte Peter von 1982 bis 1983 in der Stadtkirchengemeinde Bückeburg und von 1983 bis 1984 an der Kreuzkirche in Addis Abeba, Äthiopien. Nach dem zweiten theologischen Examen und seiner Ordination 1984 in Bückeburg war Peter von 1985 bis 1991 als Missionar in der Äthiopischen Evangelischen Kirche Mekane Yesus in Addis Abeba tätig.

1991 bis 1992 studierte er Theologie und Afrikanistik an der Universität Hamburg, wo er 1998 bei Professor Theodor Ahrens zum Dr. theol. promovierte. Von 1992 bis 1995 war Dr. Burkhard Peter an der Bibelschule Hossaina in Äthiopien beschäftigt. Ab 1995 arbeitete er dort für weitere fünf Jahre als Dozent am Mekane Yesus Seminary sowie an der Ethiopian Graduate School of Theology.

2000 kehrte Dr. Peter nach Deutschland zurück. Bis 2006 leitete er als Direktor den MBK, ein evangelisches Jugend- und Missionswerk in Bad Salzuflen. Seit 2006 hat Dr. Peter die erste Pfarrstelle in der Kirchengemeinde Seggebruch inne. Seit 2007 ist er Synodaler der Schaumburg-Lippischen Landessynode.

Foto 1: Martin Runnebaum

Foto 2: Dr. Burkhard Peter

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22009

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes