Lagerhallenbrand in Industriefirma
Alarmübung der Feuerwehren

Bückeburg (mm-16.09.18). Erneut ertönten die digitalen Meldeempfänger der Ortsfeuerwehren Bergdorf, Müsingen, Scheie, Bückeburg-Stadt und der ELW-Gruppe der Stadtfeuerwehr. Mit der Meldung „B2-D Feuer Lagerhalle“ wurden die Einsatzkräfte am frühen Donnerstagabend in die Scheier Straße zu einer Industriefirma alarmiert. Was die Ehrenamtlichen bis dahin nicht wussten, es handelte sich dabei um eine unangekündigte Alarmübung, die von Heiko Fernholz und Oliver Liese im Vorfeld ausgearbeitet wurde. Die Firma Precima stellte für die Übung ein Gebäude zur Verfügung, das in der kommenden Woche abgerissen werden soll.

Bei Eintreffen des diensthabenden Einsatzleiters Christian Rust war eine deutliche Rauchentwicklung aus dem Gebäude sichtbar. Betriebsangehörige nahmen ihn in Empfang und meldeten noch weitere Personen im Gebäude, konnten jedoch keine genaue Anzahl der Vermissten nennen. Der Löschzug Ost der Feuerwehr Bückeburg wurde im Bereich des Verwaltungsgebäudes eingesetzt. Die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt kam an der angrenzenden Lagerhalle zum Einsatz.

Im 3. Obergeschoss stand eine Person am Fenster, aus dem dichter Rauch drang, und machte sich bemerkbar. Umgehend wurde mit einer 4-teiligen Steckleiter die Menschenrettung eingeleitet. Mithilfe einer Leine und dem Rettungsbund wurde die Person aus dem verqualmten Gebäude gerettet und auf dem Sammelplatz zur Versorgung gebracht.

Gleichzeit wurde durch den Angriffstrupp des mittleren Löschfahrzeuges (MLF) aus Scheie unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mit einer Menschenrettung im Verwaltungsgebäude vorgenommen. Hierzu mussten sie das Gebäude komplett absuchen und den simulierten Brand löschen. Durch weitere Trupps unter schwerem Atemschutz wurden die Geschosse nach und nach abgesucht, hier fanden sie insgesamt vier Personen, davon ein Kind, die aus dem Gebäude gerettet wurden.

In der danebenstehenden Produktionshalle wurde durch die Ortsfeuerwehr Bückeburg-Stadt über einen weiteren Zugang die Brandbekämpfung vorgenommen. Der Angriffstrupp vom Löschgruppenfahrzeug 16/12 ging unter schwerem Atemschutz in die Lagerhalle und konnten das „Feuer“ im mittleren des Raumes löschen. Bei dem weiteren Absuchen des Raumes fanden sie mit der Wärmebildkamera eine eingeklemmte Person unter einem großen Behälter. Ein weiterer Trupp ging ebenfalls in die Lagerhalle vor und konnte ein weiteres „Feuer“ im hinteren Bereich lokalisieren und löschen. Bei der weiteren Erkundung wurde noch eine Person im Aufenthaltsraum gefunden und aus dem Gebäude gebracht.

Die Drehleiter wurde auf dem Vorplatz zwischen dem Verwaltungskomplex und der Lagerhalle positionirt und wurde zur Unterstützung der Trupps im Innenangriff eingesetzt. Im Anschluss wurde der gesamte Gebäude-Komplex vom Rauch, der von mehreren Nebelmaschinen erzeugt wurde, befreit. Hierzu wurden insgesamt drei Überdruckbelüfter eingesetzt. Nach rund 1,5 Stunden wurde die Übung durch die Übungsleitung beendet und in einer großen Runde besprochen. Ein besonderer Dank geht an die Geschäftsführung sowie Mitarbeiter der Firma Precima, die das Gebäude freundlicherweise zur Verfügung gestellt und aktiv in der Übung mitgewirkt haben. Foto: Moritz Gumin, Stadtpressewart Feuerwehr Bückeburg

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=41640

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes