Klinikum feiert Zertifizierung von Brust- und Endoprothetikzentren

Obernkirchen (sh-11.07.19). Das Endoprothetik- sowie das Brustzentrum im AGAPLESION EV. KLINIKUM SCHAUMBURG wurden in diesem Frühjahr erneut zertifiziert. Für Klinikleitung und Leitungsteam der Zentren ein Grund, um während einer kleinen Feierstunde allen Beteiligten, die Tag für Tag hervorragende Arbeit leisten, Danke zu sagen.

Diana Fortmann, Geschäftsführerin des Klinikums, gratulierte allen zu den Zertifizierungen und dankte Ärzten und Pflegern, denn „ein zertifiziertes Zentrum bedeutet für alle einen besonderen Qualitätsstandard. Eben immer noch etwas mehr, als normal notwendig wäre.“ Gerade dieses „bisschen mehr“ sei es, weshalb sich „unsere“ Brustkrebspatientinnen und auch Patienten der Orthopädischen Chirurgie im Klinikum gut aufgehoben fühlen.

Das Brustzentrum des Schaumburger Klinikums setzt sich fachrichtungsübergreifend für eine optimale Betreuung von Brustkrebspatientinnen ein. Es wurde im März 2019 zertifiziert und ist somit seit 13 Jahren durchgehend von externen Prüfinstanzen ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurden im Brustzentrum insgesamt rund 300 Brustpatientinnen behandelt, 200 mit der Erstdiagnose Brustkrebs, weitere 100 mit anderen (gutartigen) Erkrankungen der Brust.

„Patientinnen, die mit einer Brustkrebserkrankung zu uns kommen, stehen bei uns im Mittelpunkt“, so Fortmann weiter. Man arbeite eng in einem interdisziplinären Team, erläuterte Viktoria Kortschak, verantwortliche Obernärztin im Brustzentrum. Bei jeder Entscheidung würden die Patientinnen mit einbezogen und es werde ein individuelles Therapieschema entwickelt.

Es arbeiten Gynäkologen, Onkologen, Strahlentherapeuten, Pathologen, Radiologen, plastische Chirurgen, eine Psychoonkologin, eine onkologische Fachkraft und auch Kollegen aus dem pflegerischen Team eng zusammen, um Patientinnen nach den neusten wissenschaftlichen Gesichtspunkten, den entsprechenden Leitlinien sowie ihren persönlichen und individuellen Ansprüchen in der besonderen Erkrankungssituation bestmöglich zu behandeln. Jeden Mittwoch finden Tumorkonferenzen statt. Alle dort gefassten Beschlüsse werden penibel dokumentiert. „Die vorgegeben Kriterien müssen genau erfüllt werden, damit wir das Zertifikat behalten dürfen. Das bedeutet viel Arbeit für jeden von uns. Aber es ist auch eine Herausforderung, der wir uns gerne stellen, um unsere Patientinnen bestmöglich behandeln zu können“, so Kortschak weiter.

Auch Dr. Florian Barth, Koordinator des Endoprothetik Zentrums Schaumburg, ist stolz auf die Auszeichnung des Zentrums: „Eine Zertifizierung ist nicht nur ein Tag im Jahr, an dem alles schön sein muss. Es bedeutet das ganze Jahr über viel Arbeit. Qualitätsziele müssen erfüllt, alle Zahlen festgehalten, jede Entscheidung genau dokumentiert werden. Ziel unserer Arbeit ist immer die bestmögliche Versorgungs-und Behandlungsqualität unserer Patienten.“

Sein Zentrum wurde 2015 von der Zertifizierungsstelle EndoCert erstzertifiziert –damals noch an den beiden Altstandorten Bückeburg und Stadthagen. Die Qualität sowohl der Implantationstechnik als auch der Abläufe vor, während und nach dem Krankenhausaufenthalt werden jährlich überprüft. Dadurch entstehen eine steigende Zufriedenheit und eine verbesserte Sicherheit bei der Implantation einer Endoprothese.

Im Jahr 2018 wurden im Endoprothetikzentrum Schaumburg 666 endoprothetische Eingriffe an Knie und Hüfte vorgenommen. Im April 2019 erfolgte dann die Rezertifizierung. Dabei wurde nicht nur eine Ergebnis-, sondern auch eine Strukturkontrolle durchgeführt. Es wurde der Aufbau des Zentrum sowie alle Kernprozesse (Behandlungspfad, Station, OP, Ambulanz, Praxen) und Stützprozesse (Röntgen, Physiotherapie, Labor, Mikrobiologie, Sozialdienst) auf den Prüfstand gestellt.

Foto: (v.li.): Dr. Florian Barth, Koordinator des Endoprothetikzentrum Schaumburg, Diana Fortmann, Geschäftsführerin , Elke Lampe, Qualitätsmanagementbeauftragte, Viktoriya Kortschak, leitende Oberärztin des Brustzentrums und Dr. Momme Arfsten, Chefarzt der Fachabteilung für Gynäkologie inkl. zertifiziertem Brustzentrum

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=47276

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes