„Klare Flagge zeigen für unsere Werte“
Mitgliederehrungen bei der SPD

SPD Bückeburg Ehrungen 15.12.16 01Bückeburg (mm-14.12.16). Im Mittelpunkt einer Jahresabschlussfeier des SPD-Ortsvereins Bückeburg im Le-Theule-Saal des Rathauses standen die Ehrungen langjähriger Mitglieder. Albert Brüggemann konnte mit Karsten Becker den Landtagsabgeordneten und Vorsitzenden der SPD Schaumburg begrüßen und ihm die Parteibücher von vier neuen Mitgliedern aus dem letzten Quartal des Jahres überreichen. „Diese großartige Resonanz hat der Vorstand des Ortsvereins Bückeburg verdient, wenn er Mitglieder ehrt, die solange der Partei die Treue gehalten haben und sozialdemokratische Ideen umsetzen“, meinte Becker. Dies sei ein Zeichen in politischen Zeiten, in denen Fakten keine Rolle spielen, sondern Emotionen und Gefühle Vorrang haben, wie beim EU-Austritt der Briten, der Trump-Wahl in den USA und zuletzt beim CDU-Parteitag, als mehrheitlich gegen eine doppelte Staatsbürgerschaft gestimmt wurde, „eine vernünftige Grundlage für das Zusammenleben in Deutschland“.

SPD Bückeburg Ehrungen 15.12.16 02Deutschland, so Becker, brauche eine Partei, die einen Kompass hat und dafür sorgt, dass die Gesellschaft zusammenhält. „Die Leute schauen schon, in welcher Partei es eine Haltung gibt, das sind wir in Bückeburg, Schaumburg, Niedersachsen und im Bund – also klare Flagge zeigen für unsere Werte und kämpfen, dass die Gesellschaft zusammenhält“, so der Vorsitzende der SPD Schaumburg. „Die SPD ist keine einfache Partei, bei uns wird viel diskutiert, ist viel Leben in der Partei, wer 40, 50 oder sogar über 60 Jahre dabei ist – das sind echte Sozialdemokraten“, meinte Jens Meier, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Bückeburg. Am 1. Januar 1917 ist es 67 Jahre her, dass Gerhard Uthe als 16-Jähriger in seinem Geburtsort Osterwald im Landkreis Hameln-Pyrmont in die SPD eingetreten ist. Kurt Schumacher hatte ihn mit einer „dicken Rede“ auf dem Marktplatz in Hannover beeindruckt, als er über eine gerechte Entlohnung auch für Arbeiterfamilien gesprochen hatte.

In seiner Laudatio sprach Brüggemann von Gerhard Uthe als „einen Bückeburger Sozialdemokraten als Unternehmer mit vielen Angestellten, der sich selbst noch als Juso verstand“. 1969 waren es Helmut Preul und Heinrich Geisler gewesen, die Uthe von einer Stadtratskandidatur überzeugt hatten. 20 Jahre lang ist der Ehrenratsherr Mitglied der SPD-Stadtratsfraktion geblieben, füllt heute immer noch die Rolle des „elder statesman“ in der SPD Bückeburg aus. Weiter wurden geehrt: Ernst Harmening (60 Jahre), Gudrun Fricke (50), Renate Barkhausen, Renate Spötter (beide 40), Brigitte Binias und Johanna Woydt.

Foto 1: Albert Brüggemann (v.re.) ehrt Ernst Harmening, Brigitte Binias, Johanna Woydt, Gudrun Fricke, Gerhard Uthe, Renate Spötter und Renate Barkhausen für ihre langjährige Treue zur SPD.

Foto 2: Gerhard Uthe (l.) erhält von Albert Brüggemann eine Urkunde mit Ehrennadel für seine 67-jährige Mitgliedschaft in der SPD.

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=28901

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes