Kinderfeuerwehr besucht Berufsfeuerwehr

Meinsen-Warber/Minden (mm-21.11.18). Ein besonderer Dienstabend stand bei den kleinen Feuerlöschern aus Meinsen-Warber-Achum auf dem Plan, denn sie besuchten die Berufsfeuerwehr in der Nachbarstadt Minden. Die Mitarbeiter der Mindener Berufsfeuerwehr nahmen die Kinder und ihre Betreuer in Empfang und führten diese durch die große Feuerwache an der Marinstraße.

Anders als in Bückeburg, wo es nur eine freiwillige Feuerwehr gibt, sind die Einsatzkräfte bei der Mindener Feuerwehr hauptberufliche Mitarbeiter. Sie fahren neben den normalen Feuerwehreinsätzen auch den Rettungsdienst in der Stadt Minden und arbeiten so in 24-Stunden-Schichten. Zusätzlich werden sie von den ehrenamtlichen Feuerwehrleuten unterstützt. Wenn mal kein Einsatz ist, sind die Feuerwehrleute in ihren Werkstätten beschäftigt.

Beim Betreten eines modernen Rettungswagens steigt die Spannung bei den Kindern und sofort muss alles unter die Lupe genommen und inspiziert werden. Zusammen mit der Besatzung vom Rettungswagen durften die „Kleinen Feuerlöscher“ aus M-W-A sich selbst einen Verband anlegen lassen. Im Anschluss wurden die weiteren Fahrzeuge der Feuerwehr unter die Lupe genommen, alles etwas größer als wie in der eigenen Fahrzeughalle zuhause in Meinsen-Warber.

Schnell wird klar, dass die „Kleinen Feuerlöscher“ schon echte Profis im Thema Feuerwehr sind, so erkannten sie schon einige Gerätschaft von allein und wussten, wofür diese sind. Während der Besichtigung ertönte auf einmal ein lautes Horn, ganz überrascht schauten sich die Kinder um und sahen die Drehleiter, welche mit Blaulicht und Martinshorn vorgefahren kam. Das sorgte für strahlende Gesichter bei den Kleinsten Nachwuchslöschern.

Ein Berufsfeuerwehrmann fuhr die Stützen der Drehleiter heraus und legte im Anschluss den Leiterpark hinab. Bei der näheren Begutachtung der „Königin“ aller Feuerwehrfahrzeuge konnten die Kinder erfahren, dass dieses Fahrzeug zur Rettung von Personen und zur Brandbekämpfung eingesetzt wird und all dieses bis zu einer Höhe von 32 Metern.

Zum Abschluss des Tages durften die Betreuerinnen Nicole und Sabine einmal hinauf mit der Drehleiter fahren und von oben den Kindern zuwinken. Für die 19 Kinder und 5 Betreuer ging ein spannender Nachmittag bei der Berufsfeuerwehr Minden zu Ende.

Kaum am Feuerwehrhaus in Meinsen-Warber angekommen, erzählen die begeisterten Kinder ihren Eltern von dem Erlebnis in Minden. Ein großer Dank geht an die Mitarbeiter der Berufsfeuerwehr Minden, die sich die Zeit genommen haben, um den kleinen Nachwuchs quer durch die Wache zu führen. Foto: Thomas Wimmer, Ortsfeuerwehr Meinsen-Warber-Achum

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=42898

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner

Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes