„Kinder- und Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft“
Ehrungen und Beförderungen

FW Bad Eilsen 08.02.16 01Bad Eilsen (mm-08.02.16). Über 50 Mitglieder und Gäste konnte Ortsbrandmeister Andreas Mohr zu Beginn der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Bad Eilsen am Samstagnachmittag im „Heeßer Krug“ begrüßen, darunter auch Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote, Samtgemeindebrandmeister Hartmut Krause, Samtgemeindebürgermeister Bernd Schönemann, Bürgermeisterin Christel Bergmann und Thomas Beckmann, Vorsitzender des Feuerschutzausschusses.

FW Bad Eilsen 08.02.16 02Die Ortsfeuerwehr hatte im Jahr 2015 60 Einsätze zu verzeichnen, gegenüber 57 in 2014. Sie teilten sich in vier Brände, 14 Technische Hilfeleistungen, eine Einsatzübung und 41 Fehlalarme auf. Mohr konnte in seinem Jahresbericht aufzeigen, „dass die 24 Aktiven in 2015 an 190 Tagen für die Feuerwehr unterwegs waren – das sind freiwillig und ohne Entgelt in jeder Woche drei bis vier Abende.“ Zum 31. Dezember 2015 gehörten der Ortsfeuerwehr 174 Personen an, davon 24 Aktive, neun Mitglieder in der Altersabteilung, 15 in der Jugendfeuerwehr und 24 in der Kinderfeuerwehr. Andreas Mohr dankte abschließend Rat und Verwaltung für die problemlose Zusammenarbeit.

„Ich kann garantieren, dass Verwaltung und der gesamte Rat hinter der Feuerwehr stehen“, meinte Bernd Schönemann. Die Feuerwehr habe eine Menge geleistet. Es sei schön zu hören, dass das im letzten Jahr angeschaffte MTW so in Anspruch genommen wird – „ein Zeichen für die Richtigkeit der Anschaffung“. Der nun noch fehlende Carport werde bei besserem Wetter aufgestellt. Die Planungen hierfür seien abgeschlossen.

Als ärgerlich bezeichnete Schönemann die hohe Anzahl an Fehlalarmen. Verwaltung und Politik müssten über eine Anhebung der Beiträge für die Kostenerstattung nachdenken. Eine Lösung versprach Schönemann für die Feuerwehrkameraden, die bis zu neun Stunden im Palais im Park Dienst haben, wenn dort bis in die Morgenstunden gefeiert wird.

FW Bad Eilsen 08.02.16 03„Ihr seid wichtig für unseren Kurort“, bedankte sich Christel Bergmann bei der Ortsfeuerwehr. „Die Kinder- und Jugendfeuerwehr ist unsere Zukunft“, so die Bürgermeisterin. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote meinte auch, dass 41 Fehlalarme zu viel sind, nannte es aber ein im Landkreis durchgängiges Problem. Ärgerlich sei es gewesen, dass auf Landesebene nur 50 Prozent der beantragten Lehrgänge zugeteilt wurden und zudem die Einrichtung noch zwei Wochen wegen der Aufnahme von 400 Flüchtlingen geschlossen worden war. Für 2016 signalisierte Klaus-Peter Grote eine erfreulichere Zuteilung von 70 bis 75 Prozent.

FW Bad Eilsen 08.02.16 04Ortsbrandmeister Andreas Mohr hat Karsten Lindemeier (Hauptlöschmeister), Bastian Büthe (Oberlöschmeister), Niko Everding (Hauptfeuerwehrmann) sowie Justin Back und Lucas Möllerfeld (beide Feuerwehrmann) befördert. Kreisbrandmeister Klaus-Peter Grote hat Burkhard Kirstein (40 Jahre aktiv), Jörg Weber (25 Jahre aktiv) sowie Peter Bachstein (40 Jahre Landesfeuerwehrverband) geehrt. Carsten Schramm (40 Jahre passiv) und Christa Wiechmann (25 Jahre passiv) wurden für ihre langjährige Fördermitgliedschaft ausgezeichnet.

Foto 1: Andreas Mohr (r.) hat Niko Everding (v.li.), Karsten Lindemeier, Bastian Büthe, Lucas Möllerfeld und Justin Back befördert.

Foto 2: Klaus-Peter Grote (Mitte) ehrt Jörg Weber (l.) und Burkhard Kirstein.

Foto 3: Peter Bachstein (v.li.) wird geehrt und nimmt die Glückwünsche von Klaus-Peter Grote und Bernd Schönemann entgegen.

Foto 4: Christa Wiechmann und Carsten Schramm

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=22714

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes