Jugendwehren sammeln Tannenbäume ein

Bückeburg (mm-18.01.18). Bereits am vergangenen Wochenende wurden durch zahlreiche Jugendfeuerwehren die Tannenbäume in den Ortschaften eingesammelt und fachgerecht entsorgt. Etwas später als sonst, wurden am Samstag die letzten Tannenbäume durch die Jugendfeuerwehren Bergdorf und Müsingen in ihren Ortsgebieten eingesammelt.

In Bergdorf begann das Einsammeln mit einem deftigen Frühstück, das durch die Erwachsenen organisiert wurde und bei allen gut ankam. Im Anschluss machten sich die gestärkten Kinder zusammen mit ihren Helfern auf den Weg und sammelten zahlreiche Bäume bis zum Mittag ein. Unterstützt wurden sie dabei durch mehrere Trecker samt Anhänger der ortsansässigen Landwirte.

In Müsingen lief es etwas anders, dort wurden die Bäume durch die Kinder und Jugendlichen erst gegen Nachmittag eingesammelt. Mit viel Spaß waren die Kinder tatkräftig dabei und sammelte Straße für Straße ein. Gegen Abend fand bei kühlem Wetter der traditionelle Tannenbrand am Feuerwehrhaus in Müsingen statt.

Bei warmen Getränken und Speisen wurden in einem Feuerkorb symbolisch eine Handvoll Weihnachtsbäume verbrannt. Dabei fanden zahlreiche Bewohner mit ihren Familien ihren Weg zum Gerätehaus, um ein paar gemütliche Stunden bei einem kleinen Feuer zu genießen. Ein Dank geht an die vielen Spender, die durch einen kleinen Geldbetrag die Jugendarbeit in ihren Ortschaften unterstützen. Für das laufende Jahr sind viele Projekte geplant; die Spenden werden dafür sinnvoll verwendet. Foto: Moritz Gumin, Stadtfeuerwehr Bückeburg

Foto 1: Die Jugendfeuerwehr Bergdorf mit Helfern und den heimischen Landwirten

Foto 2: Helen Drinkuth (l.) und Mara Billert sammelen fleißig die Bäume ein, dabei werden sie von Dirk Thiem (Mitte) und den zahlreichen Helfern unterstützt.

Foto 3: In Müsingen werden traditionell einige Bäume in einem Feuerkorb entzündet.

 

 

 

Kurz-URL: https://www.bueckeburg-lokal.de/?p=36866

Kommentare sind geschlossen

Unsere Werbepartner


Bäder-BBG-Logo-Blau-110428 NEU

Artikelseite Slider 300

Werbung

Fotogalerie

Anmelden | Entworfen von Gabfire themes